E92 335i Carbonschwarz DKG

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Re: E92 335i Carbonschwarz DKG

Beitrag von 335iFFM » 26. Dez 2013 20:08

Ok. Also mein Getriebe ballert die Gänge mit und ohne JB mit einer brachialen Wucht rein, wenn ich auf M+Sport-Taste fahre. War schon immer so. Ruckt durch den ganzen Wagen. Im S-Modus gibt es den Ruck auch. Wenn ich ohne Sport-Taste fahre, ruckt es gar nicht. Merke nicht mal, wenn er schaltet. Muss immer hören/schauen. Auch im M-Modus

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Re: E92 335i Carbonschwarz DKG

Beitrag von Oetz » 26. Dez 2013 20:12

335iFFM hat geschrieben:Ok. Also mein Getriebe ballert die Gänge mit und ohne JB mit einer brachialen Wucht rein, wenn ich auf M+Sport-Taste fahre. War schon immer so. Ruckt durch den ganzen Wagen. Im S-Modus gibt es den Ruck auch. Wenn ich ohne Sport-Taste fahre, ruckt es gar nicht. Merke nicht mal, wenn er schaltet. Muss immer hören/schauen. Auch im M-Modus

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Bei mir genau so, ist ja so gewollt das er bei sport oder sport+ die gänge hart reinballert!

Bin auch gespannt wie es preislich mit dem dkg upgrade wird... Interesse aufjedenfall vorhanden!

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Re: E92 335i Carbonschwarz DKG

Beitrag von M335i » 26. Dez 2013 20:14

335iFFM hat geschrieben:Ok. Also mein Getriebe ballert die Gänge mit und ohne JB mit einer brachialen Wucht rein, wenn ich auf M+Sport-Taste fahre. War schon immer so. Ruckt durch den ganzen Wagen. Im S-Modus gibt es den Ruck auch. Wenn ich ohne Sport-Taste fahre, ruckt es gar nicht. Merke nicht mal, wenn er schaltet. Muss immer hören/schauen. Auch im M-Modus

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Das beruhigt mich gerade ziemlich :D
Ich kann mich noch erinnern, dass er das mit Serienleistung auch gemacht habe, war mir aber nicht mehr so sicher. Hatte den Wagen nur ein Monat und dann ging's gleich zum Peter.
S-Modus fahr ich nie. Kann dazu gerade gar nichts sagen. Aber die Sport-Taste scheint für mich ein belastendes Thema fürs Getriebe zu sein? Ich denke nicht, dass es dem Getriebe nichts ausmacht, wenn es jedes mal so ruckt. Und ob die Gänge dann auch schneller eingelegt werden? Das kann ich nicht beurteilen.
Ich weiß im Endeffekt nicht mal für was die Sport-Taste da ist :D :D
Ich merk da immer nur ein rucken beim schalten.
Direktere Gasannahme? Fällt mir nicht auf.
Direktere Lenkung? Nö, ist immer gleich.

Hast du die Sport-Taste oft an? Ich meide die ehrlich gesagt...
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Re: E92 335i Carbonschwarz DKG

Beitrag von M335i » 26. Dez 2013 20:16

Oetz hat geschrieben:
335iFFM hat geschrieben:Ok. Also mein Getriebe ballert die Gänge mit und ohne JB mit einer brachialen Wucht rein, wenn ich auf M+Sport-Taste fahre. War schon immer so. Ruckt durch den ganzen Wagen. Im S-Modus gibt es den Ruck auch. Wenn ich ohne Sport-Taste fahre, ruckt es gar nicht. Merke nicht mal, wenn er schaltet. Muss immer hören/schauen. Auch im M-Modus

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Bei mir genau so, ist ja so gewollt das er bei sport oder sport+ die gänge hart reinballert!

Bin auch gespannt wie es preislich mit dem dkg upgrade wird... Interesse aufjedenfall vorhanden!

Leute ihr beruhigt mich gerade sowas von :D
Gibt's sonst noch ein Vorteil oder ist das wirklich nur dafür da, dass es sich "sportlich" anfühlt?
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Re: E92 335i Carbonschwarz DKG

Beitrag von Oetz » 26. Dez 2013 20:19

Hast du ein adaptives fahrwerk? Das wird bei mir merklich härter bei sport, aber hab da ja extra tasten im z4, fahrerlebnisschalter, habt ihr glaub nicht im 335 oder?

Wenn ich den dkg hebel nach link kippe hält er die drehzahl höher bevor er schaltet und dreht weiter hoch.

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Re: E92 335i Carbonschwarz DKG

Beitrag von 335iFFM » 26. Dez 2013 20:20

Sport-Taste:
Schaltet schneller,
Gaspedal deutlich sensibler
Lenkung gefühlt gleich

Der Unterschied ist bei mir wirklich klar spürbar. Im S-Modus dreht er einfach nur weiter aus.

Ob das gut für das DKG ist? Ich denke mal, die werden das bestimmt 200tkm getestet haben. Das passt schon :). Wenn man schaltet sind die Nm beim JB4 sowieso 0, weil er die Zündung unterbricht. Darum mache ich mir da keine Sorgen. Nur eben der Drehmomentberg ist etwas doof. Daher jetzt auch das Upgrade. Wollte mir heute den Vargas Turbo bestellen. Hat sich jetzt erledigt. Komme mit Tony nicht auf nen grünen Zweig. 50% deposit ist mir zu viel. Außerdem soll der RB Lader 1.500€ weniger kosten.

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Re: E92 335i Carbonschwarz DKG

Beitrag von M335i » 26. Dez 2013 20:22

Oetz hat geschrieben:Hast du ein adaptives fahrwerk? Das wird bei mir merklich härter bei sport, aber hab da ja extra tasten im z4, fahrerlebnisschalter, habt ihr glaub nicht im 335 oder?

Wenn ich den dkg hebel nach link kippe hält er die drehzahl höher bevor er schaltet und dreht weiter hoch.

Nein, ich bin der Meinung das gibt es nicht im 3er. Hab meinen eh tiefergelegt und der ist hart genug :D

Ja dann bist du im Sport-Modus aber so fahre ich nie. Wenn dann gehe ich in den Manuellen Modus und schalte selbst.
Die Frage ist die Sport-Taste die unter dem Hebel in der Mitte sitzt. Ich merke kein Unterschied im 3er, nur beim schalten diesen Ruck. :)
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Re: E92 335i Carbonschwarz DKG

Beitrag von M335i » 26. Dez 2013 20:34

335iFFM hat geschrieben:Sport-Taste:
Schaltet schneller,
Gaspedal deutlich sensibler
Lenkung gefühlt gleich

Der Unterschied ist bei mir wirklich klar spürbar. Im S-Modus dreht er einfach nur weiter aus.

Ob das gut für das DKG ist? Ich denke mal, die werden das bestimmt 200tkm getestet haben. Das passt schon :). Wenn man schaltet sind die Nm beim JB4 sowieso 0, weil er die Zündung unterbricht. Darum mache ich mir da keine Sorgen. Nur eben der Drehmomentberg ist etwas doof. Daher jetzt auch das Upgrade. Wollte mir heute den Vargas Turbo bestellen. Hat sich jetzt erledigt. Komme mit Tony nicht auf nen grünen Zweig. 50% deposit ist mir zu viel. Außerdem soll der RB Lader 1.500€ weniger kosten.

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Hmmm... Interessant, muss ich nochmal testen. Weiß einer zufällig in wie viel Millisekunden unser DKG eigentlich schaltet?
Ich will jetzt nicht den Teufel an die Wand malen, aber ich hab schon Getriebeschäden gesehen bei 335ern mit DKG und das bei einer Probefahrt von einem BMW Händler.
Auto hatte 50.000 km drauf.
Ich fahre ja 590NM max. Drehmoment und 540NM in den ersten beiden Gängen. Wenn ich das mit euren Leistungen vergleiche, kann ich mein Getriebe gar nicht zerstören.
Wenn du das Upgrade drinnen hast und den dickeren Turbo dann :Yahoo!: :Yahoo!: geht's ab :D
Ich komm dann extra mal nach Frankfurt und bettel dich an für eine Mitfahrt :P
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Re: E92 335i Carbonschwarz DKG

Beitrag von 335iFFM » 26. Dez 2013 20:42

80ms
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Re: E92 335i Carbonschwarz DKG

Beitrag von G319 » 13. Jan 2014 22:18

Sehr schönes auto =)

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Re: E92 335i Carbonschwarz DKG

Beitrag von M335i » 24. Jan 2014 20:29

G319 hat geschrieben:Sehr schönes auto =)

Danke dir :)
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Re: E92 335i Carbonschwarz DKG

Beitrag von M335i » 26. Jan 2014 17:40

Hab heute mal mit einem Freund von unseren Autos die Lautstärke gemessen.

Ich mit meinem N54, Boysen Downpipes und Performance Endschalldämpfer hatte im Stand wenn man ihn hochdreht 111,6 DB.
Freund mit seinem M6 V10 und Eisenmann Race Endschalldämpfer hatte im Stand wenn man ihn hochdreht 112,1 DB.

Jetzt hab ich noch eine Frage an die Experten hier.
Im Fahrzeugschein steht wie laut das Auto im Stand sein darf. Bei uns steht glaub ich 85 DB drinnen. Jetzt meine Frage, ist das wirklich nur Standgeräusch in Leerlaufdrehzahl oder bei der Drehzahl die rechts daneben im Fahrzeugschein steht. Müsste 3750 u/min sein.
Ich bin in Leerlaufdrehzahl bedeutend unter den 85 DB. Mit Klappe offen knapp unter 80 DB und mit Klappe zu sind es 76 DB.
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Re: E92 335i Carbonschwarz DKG

Beitrag von dani335i » 26. Jan 2014 17:42

Das ist schon verdammt laut. Ich glaube mit dem PP ESD darf man 93 DB haben, also so ist es in der Schweiz... Gemessen wird die Lautstärke 1m hinter dem Fahrzeug im Stand hochgedreht, bis eben ca 3750 U/min oder 4000 U/min, bin mir da nicht ganz sicher..

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Re: E92 335i Carbonschwarz DKG

Beitrag von M335i » 26. Jan 2014 17:52

dani335i hat geschrieben:Das ist schon verdammt laut. Ich glaube mit dem PP ESD darf man 93 DB haben, also so ist es in der Schweiz... Gemessen wird die Lautstärke 1m hinter dem Fahrzeug im Stand hochgedreht, bis eben ca 3750 U/min oder 4000 U/min, bin mir da nicht ganz sicher..

Laut ist es allerdings. Soweit ich weiß schafft ein Lamborghini Aventador im Stand 108 DB? :D
Dann werde ich das so nochmal messen müssen, bin gespannt was bei der Drehzahl raus kommt mit Klappe offen und geschlossen.
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Re: E92 335i Carbonschwarz DKG

Beitrag von dani335i » 26. Jan 2014 17:57

M335i hat geschrieben:
dani335i hat geschrieben:Das ist schon verdammt laut. Ich glaube mit dem PP ESD darf man 93 DB haben, also so ist es in der Schweiz... Gemessen wird die Lautstärke 1m hinter dem Fahrzeug im Stand hochgedreht, bis eben ca 3750 U/min oder 4000 U/min, bin mir da nicht ganz sicher..

Laut ist es allerdings. Soweit ich weiß schafft ein Lamborghini Aventador im Stand 108 DB? :D
Dann werde ich das so nochmal messen müssen, bin gespannt was bei der Drehzahl raus kommt mit Klappe offen und geschlossen.
Ab dieser Drehzahl ist die Klappe immer offen oder ? :)

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Re: E92 335i Carbonschwarz DKG

Beitrag von M335i » 26. Jan 2014 17:58

dani335i hat geschrieben:
M335i hat geschrieben:
dani335i hat geschrieben:Das ist schon verdammt laut. Ich glaube mit dem PP ESD darf man 93 DB haben, also so ist es in der Schweiz... Gemessen wird die Lautstärke 1m hinter dem Fahrzeug im Stand hochgedreht, bis eben ca 3750 U/min oder 4000 U/min, bin mir da nicht ganz sicher..

Laut ist es allerdings. Soweit ich weiß schafft ein Lamborghini Aventador im Stand 108 DB? :D
Dann werde ich das so nochmal messen müssen, bin gespannt was bei der Drehzahl raus kommt mit Klappe offen und geschlossen.
Ab dieser Drehzahl ist die Klappe immer offen oder ? :)

Ich hab eine Fernbedienung mit der ich die Klappe nach Belieben steuern kann :)
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Re: E92 335i Carbonschwarz DKG

Beitrag von dani335i » 26. Jan 2014 18:05

M335i hat geschrieben:
dani335i hat geschrieben:
M335i hat geschrieben:
dani335i hat geschrieben:Das ist schon verdammt laut. Ich glaube mit dem PP ESD darf man 93 DB haben, also so ist es in der Schweiz... Gemessen wird die Lautstärke 1m hinter dem Fahrzeug im Stand hochgedreht, bis eben ca 3750 U/min oder 4000 U/min, bin mir da nicht ganz sicher..

Laut ist es allerdings. Soweit ich weiß schafft ein Lamborghini Aventador im Stand 108 DB? :D
Dann werde ich das so nochmal messen müssen, bin gespannt was bei der Drehzahl raus kommt mit Klappe offen und geschlossen.
Ab dieser Drehzahl ist die Klappe immer offen oder ? :)

Ich hab eine Fernbedienung mit der ich die Klappe nach Belieben steuern kann :)

Ich glaube auch mit der Fernbedienung ist die Klappe über 3000u/min so oder so offen?:)

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Re: E92 335i Carbonschwarz DKG

Beitrag von Stevan335 » 26. Jan 2014 18:22

Aber wenn er das per Fernbedienung hat kann er ja Dauerauf bzw dauerzulassen.
Pp steht soweit ich weiß 96db drinne.
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Re: E92 335i Carbonschwarz DKG

Beitrag von M335i » 26. Jan 2014 18:36

Genau, die Klappe ist dann entweder Daueroffen oder dauergeschlossen.
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Re: E92 335i Carbonschwarz DKG

Beitrag von 335iFFM » 26. Jan 2014 19:41

107db. Nur PP Pot, nichts modifiziert

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