Hallo erstmal -> Neu in Regensburg 335i E91 LCI
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Re: Hallo erstmal -> Neu in Regensburg 335i E91 LCI
Sehe ich nicht ganz genau so. Dass ne dickere Dichtung vielleicht nicht so gut dichtet mag sein. Aber angenommen man würde jeweils 1mm von Kopf und Block wegplanen (Nur als Beispiel), dann würde sich die Verdichtung auf jeden Fall erhöhen bin ich der Meinung & zudem die Klopfneigung erhöhen. Deswegen gibt es ja auch eine dickere Dichtung direkt von BMW angeboten.
Stan siehts ebenso. Hab mich auch im Vorfeld mit ihm darüber unterhalten.
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Re: Hallo erstmal -> Neu in Regensburg 335i E91 LCI
->Kolbenmulde legt man dementsprechend aus, das ergibt für mich halt keinen Sinn...wenn Du vorher zB -19cc hast, lässt halt auf zB -21cc fertigen und du hast ja sowieso custommade oder? Die dickere wird nur wg. Rep.-Stufen angeboten, weil Du, bzw. der Kunde ja seine Kolben behält.
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Re: Hallo erstmal -> Neu in Regensburg 335i E91 LCI
Ich habe normale Schmiedekolben mit OEM Verdichtung (10,2:1)
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Re: Hallo erstmal -> Neu in Regensburg 335i E91 LCI
Hallo liebe Forumsgemeinde,
will hier mal kurz einen Zwischenbericht abgeben,
lasse dazu mal ein paar Bilder sprechen. Der Weg bis der Motor ausgebaut war, war nicht sehr schwer. Es wird auf jeden Fall spannend ihn wieder einzubauen
Der Motorblock ging zwischenzeitlich zum Kolbenringspiel einstellen & zum planen, sowie die Kurbelwelle zusammen mit den Untermaßlagern zum schleifen ging.
Auf diese warte ich aktuell noch. Danach geht die noch zum Wuchten.
Es kommen so gut wie alle Teile rund um den Block & Kopf neu (Auf diesem Bild nicht alle Teile abgebildet)
Eine neue HDP muss natürlich bei einem solchen Setup sein!
Hier sind die Schmiedekolben von Carillo zu sehen mit der Serienverdichtung (10,2:1)
Was natürlich nicht fehlen darf sind die H-Schaft Pleuel von Tuningkisten.de
& erst vor ein paar Tagen eingetroffen
, die 2 Gebläse
von 55 Parts bzw. Hydra Performance.
Ich freue mich jetzt schon sehr darauf die Kurbelwelle zurück zu bekommen & auf den Wiederaufbau des Motor´s. Hoffe dass ich ihn dieses Jahr noch auf die Straße bekomme.
Melde mich bei Gelegenheit zwischendrin nochmal. Spätestens wenn der Motor drin ist.

will hier mal kurz einen Zwischenbericht abgeben,
lasse dazu mal ein paar Bilder sprechen. Der Weg bis der Motor ausgebaut war, war nicht sehr schwer. Es wird auf jeden Fall spannend ihn wieder einzubauen


Auf diese warte ich aktuell noch. Danach geht die noch zum Wuchten.








Ich freue mich jetzt schon sehr darauf die Kurbelwelle zurück zu bekommen & auf den Wiederaufbau des Motor´s. Hoffe dass ich ihn dieses Jahr noch auf die Straße bekomme.


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Re: Hallo erstmal -> Neu in Regensburg 335i E91 LCI
Schön zu sehen wie du Gas gibts....sauber 

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Re: Hallo erstmal -> Neu in Regensburg 335i E91 LCI
Wie von dir gewohnt, Kevin.
Keine halben Sachen, gefällt mir.
Hau weiter so rein und lass uns weiterhin so teil haben.
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Re: Hallo erstmal -> Neu in Regensburg 335i E91 LCI
Geil, geil.
Denke so in etwa könnte man Setup später auch Mal aussehen.
Der Blick bleibt "offen"?
Liebe Grüße, Rick
Denke so in etwa könnte man Setup später auch Mal aussehen.

Der Blick bleibt "offen"?
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Re: Hallo erstmal -> Neu in Regensburg 335i E91 LCI
Wie meinst du das mit der Blick bleibt offen?
Du meinst ob ich noch weiter machen möchte was Leistung angeht? Closed Deck & N53 Kopf?
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Re: Hallo erstmal -> Neu in Regensburg 335i E91 LCI
Schei* Autokorrektur 
Genau das meine ist.
Oder bleibst du erstmal bei Open Deck?
Und in ein paar Jahren Eingewöhnung geht's weiter?
Liebe Grüße, Rick

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Oder bleibst du erstmal bei Open Deck?
Und in ein paar Jahren Eingewöhnung geht's weiter?

Liebe Grüße, Rick
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Re: Hallo erstmal -> Neu in Regensburg 335i E91 LCI
Ich bleibe erstmal bei Open Deck ja. Wenn dann die ~600PS langweilig werden wird der Blick erweitert. An den Innereien soll es ja jetzt nicht mehr scheitern.
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Re: Hallo erstmal -> Neu in Regensburg 335i E91 LCI
wie sahen deine alten Lader aus? Axialspiel und Radialspiel vorhanden? bei wieviel km ging der Motor kaputt?
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Re: Hallo erstmal -> Neu in Regensburg 335i E91 LCI
Lagerspiel war eigentlich noch i.O.. Motor hat ca. 240tkm auf der Uhr.
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Re: Hallo erstmal -> Neu in Regensburg 335i E91 LCI
Es gibt mal wieder ein kleines Update.
Mittlerweile hat sich wieder einiges an dem Motor getan seit dem letzten Post.
Da ich nun wirklich schon fast eine halbe Ewigkeit auf meine Kurbelwelle gewartet habe bekam ich vor ca. 4 Wochen den Anruf dass meine Kurbelwelle fertig geschliffen ist inkl. Pleuel winkeln & Ventilsitz fräsen + Ventile einschleifen.
Am Abend dann noch fix abgeholt und mich gleich ran gemacht die Kolben mit den Pleueln zusammenzubauen. Konnte es die ganze Zeit über eigentlich kaum erwarten endlich weiter zu machen. Dann war es ENDLICH soweit!
Nachdem es dann auch eine kurze Zeit später das Update gab, dass 55 Parts ein verstärktes Motorlager anbietet & zudem noch eine Crank seal plate musste ich mir das Zeug bestellen. War dann auch 2 Tage später vor der Türe. Bei meinem Motor mit komplett neuen Dichtungen wäre diese "Crank seal plate" normal nicht nötig aber sicher ist sicher
Gut, Kolben & Pleuel waren zusammengebaut, Öffnung der Kolbenringe ausgerichtet und dann ging es schon weiter. Neue Kurbelwellenlager, frisch geschliffenen Kurbelwelle rein, Bedplatte drauf geschraubt und dann konnte ich schon die Kolben einbauen. Geht im ausgebauten Zustand wunderschön, nur so nebenbei
Nachdem es dann schon in Richtung, Kopf rauf heben ging, habe ich kurzerhand die Dichtungen der Injektoren erneuert. Mit dem passenden Werkzeug, dass mir freundlicherweise Jonas mit seinem 3D Drucker gedruckt hat, ging das einwandfrei. Ohne das Werkzeug stell ich mir das nahezu unmöglich vor. Danke an der Stelle nochmal an Jonas.
Als der Zylinderkopf dann festgezogen war hab ich mich gleich mal rundum an die Anbauteile & Sensoren gemacht. Bis auf den Kühlmitteltemperatursensor sind diese alle neu von BMW rein gekommen.
Ich wurde dann über Insta von Stan drauf hingewiesen dass es viel geiler kommt wenn der Block wie frisch gestrichen aussieht. Er brauchte nicht lang und ich überlegte auch nicht lang & habe mir Alu Zinkspray vom ATEU geholt und dann nochmal alle Bauteile rundum weggebaut, die nötigen Stellen abgeklebt und dann losgesprüht.
Ich bin sehr froh über diesen genialen Tipp. Der Block sieht jetzt wirklich aus wie neu!!
Zwischenzeitlich waren die Turbos einmal mit Hermes im Ruhrpott unterwegs. Habe einen Kontakt in Insta kennengelernt der Thermoisoliert. Habe mich nach kurzen überlegen dazu entschlossen die Turbos thermoisolieren zu lassen. Leider konnte der Kontakt aus dem Ruhrpott nur den Abgaskrümmer machen, da er noch nicht über die nötige Erfahrung hatte. Zum Glück hat sich nach meinem Insta Post ein alter Freund bei mir gemeldet und er meinte er könnte mir auch das Abgasgehäuse thermoisolieren. Habe da auch gleich zugesagt und ein paar Tage drauf haben wir bzw. er hat sich erstmal über einen Turbo her gemacht.
Aktuell ist jetzt ein Turbo fertig und auch schon mit den Leitungen am Block montiert. Leider hatten wir nicht genügend Zeit um den 2. Turbos fertig zu machen. Der liegt jetzt aktuell noch bei ihm zuhause und wird bei der nächsten Gelegenheit auf jeden Fall fertig gemacht.
Soweit der Stand meines Motoraufbaus. Sobald der 2. Turbo fertig ist & der Motor drin ist gibt es die nächsten Updates hier. Taufrisch gibt es das allerdings zuerst auf Instagram. Wer mir hier folgen möchte -> k.s._335i
Bis dann

Mittlerweile hat sich wieder einiges an dem Motor getan seit dem letzten Post.
Da ich nun wirklich schon fast eine halbe Ewigkeit auf meine Kurbelwelle gewartet habe bekam ich vor ca. 4 Wochen den Anruf dass meine Kurbelwelle fertig geschliffen ist inkl. Pleuel winkeln & Ventilsitz fräsen + Ventile einschleifen.
Am Abend dann noch fix abgeholt und mich gleich ran gemacht die Kolben mit den Pleueln zusammenzubauen. Konnte es die ganze Zeit über eigentlich kaum erwarten endlich weiter zu machen. Dann war es ENDLICH soweit!

Nachdem es dann auch eine kurze Zeit später das Update gab, dass 55 Parts ein verstärktes Motorlager anbietet & zudem noch eine Crank seal plate musste ich mir das Zeug bestellen. War dann auch 2 Tage später vor der Türe. Bei meinem Motor mit komplett neuen Dichtungen wäre diese "Crank seal plate" normal nicht nötig aber sicher ist sicher

Gut, Kolben & Pleuel waren zusammengebaut, Öffnung der Kolbenringe ausgerichtet und dann ging es schon weiter. Neue Kurbelwellenlager, frisch geschliffenen Kurbelwelle rein, Bedplatte drauf geschraubt und dann konnte ich schon die Kolben einbauen. Geht im ausgebauten Zustand wunderschön, nur so nebenbei



Nachdem es dann schon in Richtung, Kopf rauf heben ging, habe ich kurzerhand die Dichtungen der Injektoren erneuert. Mit dem passenden Werkzeug, dass mir freundlicherweise Jonas mit seinem 3D Drucker gedruckt hat, ging das einwandfrei. Ohne das Werkzeug stell ich mir das nahezu unmöglich vor. Danke an der Stelle nochmal an Jonas.



Als der Zylinderkopf dann festgezogen war hab ich mich gleich mal rundum an die Anbauteile & Sensoren gemacht. Bis auf den Kühlmitteltemperatursensor sind diese alle neu von BMW rein gekommen.

Ich wurde dann über Insta von Stan drauf hingewiesen dass es viel geiler kommt wenn der Block wie frisch gestrichen aussieht. Er brauchte nicht lang und ich überlegte auch nicht lang & habe mir Alu Zinkspray vom ATEU geholt und dann nochmal alle Bauteile rundum weggebaut, die nötigen Stellen abgeklebt und dann losgesprüht.
Ich bin sehr froh über diesen genialen Tipp. Der Block sieht jetzt wirklich aus wie neu!!


Zwischenzeitlich waren die Turbos einmal mit Hermes im Ruhrpott unterwegs. Habe einen Kontakt in Insta kennengelernt der Thermoisoliert. Habe mich nach kurzen überlegen dazu entschlossen die Turbos thermoisolieren zu lassen. Leider konnte der Kontakt aus dem Ruhrpott nur den Abgaskrümmer machen, da er noch nicht über die nötige Erfahrung hatte. Zum Glück hat sich nach meinem Insta Post ein alter Freund bei mir gemeldet und er meinte er könnte mir auch das Abgasgehäuse thermoisolieren. Habe da auch gleich zugesagt und ein paar Tage drauf haben wir bzw. er hat sich erstmal über einen Turbo her gemacht.


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Re: Hallo erstmal -> Neu in Regensburg 335i E91 LCI
Sehr geiles Projekt
Ich denk das Motorlager und Crank seal plate werd ich mir auch noch holen.
Wurden die Schrauben beim Crank Seal Plate mitgeliefert?

Ich denk das Motorlager und Crank seal plate werd ich mir auch noch holen.
Wurden die Schrauben beim Crank Seal Plate mitgeliefert?
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Re: Hallo erstmal -> Neu in Regensburg 335i E91 LCI
Nein, Schrauben waren keine dabei. ich hab mir selber welche besorgt. Crank seal plate ist eigentlich für jeden N54 Fahrer ein MUST HAVE.
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Re: Hallo erstmal -> Neu in Regensburg 335i E91 LCI
Ich hab es soeben bestellt
(inkl. Hydra Motorlager, neuen TMAP Sensor und M3 Getriebelagern)
Kannst du dich noch an die Abmessungen der Schrauben erinnern? Ich möcht die jetzt nur ungern ausbauen nur damit ich mir neue besorgen kann.

Kannst du dich noch an die Abmessungen der Schrauben erinnern? Ich möcht die jetzt nur ungern ausbauen nur damit ich mir neue besorgen kann.
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Re: Hallo erstmal -> Neu in Regensburg 335i E91 LCI
Kevin, du bist echt a Hund 
Ist wie immer schön, deine Berichte zu lesen.
Auf das Ergebnis bin wirklich gespannt, wird aber sicher top.

Ist wie immer schön, deine Berichte zu lesen.
Auf das Ergebnis bin wirklich gespannt, wird aber sicher top.
Sehe ich es richtig, dass man zu desen Montage nur den Schwingungsdämpfer abnehmen muss?E91LCI335i-RKS hat geschrieben: ↑18. Okt 2020 20:39Nein, Schrauben waren keine dabei. ich hab mir selber welche besorgt. Crank seal plate ist eigentlich für jeden N54 Fahrer ein MUST HAVE.

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Re: Hallo erstmal -> Neu in Regensburg 335i E91 LCI
Danke euch allen!
Bin auch auf das Ergebnis gespannt.
Alex, ja so ist es. Man muss nur den Schwingungsdämpfer runter nehmen und die 2 Schrauben raus nehmen (Dürfen nicht mehr benutzt werden da Alu Schrauben).
Ich weiß jetzt leider nicht welche Größe ich genommen hab. Glaub aber M8x40 mit Federring und Beilagscheibe.
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Bin auch auf das Ergebnis gespannt.
Alex, ja so ist es. Man muss nur den Schwingungsdämpfer runter nehmen und die 2 Schrauben raus nehmen (Dürfen nicht mehr benutzt werden da Alu Schrauben).
Ich weiß jetzt leider nicht welche Größe ich genommen hab. Glaub aber M8x40 mit Federring und Beilagscheibe.
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