Hallo erstmal -> Neu in Regensburg 335i E91 LCI

Hier kannst Du Dich und Dein Fahrzeug vorstellen - notwendig für Deine Freischaltung.
Benutzeravatar
BMW Driver Joerg
Neuling
Neuling
Beiträge: 50
Registriert: 8. Feb 2019 16:47
Name: Joerg
Fahrzeug: BMW 335i E92
Motor: N54
Getriebe: Handschaltung
Tuning: Serie

Hallo erstmal -> Neu in Regensburg 335i E91 LCI

Beitrag von BMW Driver Joerg » 20. Okt 2020 21:59

Hallo

Tolles Projekt - Respekt!!!

Crank Seal Plate ist ja leider gerade bei N55parts ausverkauft - gibt es noch einen alternativen Händler ?

Bin da jetzt kein Experte, würde aber wieder Aluschrauben nehmen. Weiß nicht, ob es sonst zu Kantaktkorrosion kommen kann und unerwünschte Spannungen bei unterschiedlicher Dehnung der Materialien bei Wärme geben kann.

Zu den Schrauben finde ich im BMW Teilekatalog nur eine ganzen Satz Schrauben unter der TN 11 11 0 392 552.

Gruß Jörg

Benutzeravatar
regbf99
Master
Master
Beiträge: 2861
Registriert: 20. Sep 2014 19:48
Name: Alex
Fahrzeug: BMW 335i E92
Motor: N54
Getriebe: Automat
Meine Fahrzeugvorstellung: viewtopic.php?f=41&t=7015

Re: Hallo erstmal -> Neu in Regensburg 335i E91 LCI

Beitrag von regbf99 » 21. Okt 2020 05:15

Die letzte Plate ist jetzt meine :D

Eine maßlich passende Alu-Schraube hätte ich auch schon raus gesucht.
11117552644
Werkseitig ist zwar eine M8x37 verbaut, aber das Blech trägt auch noch etwas auf und zur Not wird die Schraube gekürzt.
Bild

Benutzeravatar
E91LCI335i-RKS
BMW Spezialist
BMW Spezialist
Beiträge: 814
Registriert: 16. Sep 2018 21:04
Name: KS
Fahrzeug: BMW 335i E91
Motor: N54
Getriebe: Automat
Tuning: MHD
Leistung: 420 PS
Meine Fahrzeugvorstellung: https://www.n54tech.de/forum/viewtopic. ... 82#p337782
Wohnort: Lappersdorf

Re: Hallo erstmal -> Neu in Regensburg 335i E91 LCI

Beitrag von E91LCI335i-RKS » 22. Okt 2020 07:52

Ok, nachdem das Wort "Kontaktkorrosion" gefallen ist werde ich nun auch nochmal die Schrauben ersetzten. Hätte ich eigentlich auch dran denken müssen/können.
Danke Jörg
Bild
Rebuilt N54 Engine - HP650 Turbo´s - Mapping by TPS -- Was ist bloß mit dem Touring los?! :unknown:

->>Fahrzeughistory auslesen?! - bei Interesse gerne kontaktieren <<-

Benutzeravatar
N54Hamburg
Neuling
Neuling
Beiträge: 50
Registriert: 13. Sep 2020 19:32
Name: Christoph
Fahrzeug: BMW 335i E90
Motor: N54
Getriebe: Automat
Tuning: MHD

Re: Hallo erstmal -> Neu in Regensburg 335i E91 LCI

Beitrag von N54Hamburg » 30. Dez 2020 13:45

Moin, wollte mal hören wie es bei dir so gelaufen ist. Läuft der (Renn-)Wagen schon und was sagst du zu deinen HP650?
Beste Grüße
Christoph
BMW 335i E90 N54
"Blaues Überraschungsei"

Benutzeravatar
E91LCI335i-RKS
BMW Spezialist
BMW Spezialist
Beiträge: 814
Registriert: 16. Sep 2018 21:04
Name: KS
Fahrzeug: BMW 335i E91
Motor: N54
Getriebe: Automat
Tuning: MHD
Leistung: 420 PS
Meine Fahrzeugvorstellung: https://www.n54tech.de/forum/viewtopic. ... 82#p337782
Wohnort: Lappersdorf

Re: Hallo erstmal -> Neu in Regensburg 335i E91 LCI

Beitrag von E91LCI335i-RKS » 3. Jan 2021 13:36

Servus, der Motor läuft. Fertig ist die Kiste allerdings noch nicht. Habe noch ein paar Kleinigkeiten zu erledigen bevor ich mit dem Karren zu HU fahren kann.
Wenn ich demnächst mal Zeit habe kommt hier ein bisschen ausführlicher Post. Wer alles zeitnah mitbekommen will kann mir auf INSTA folgen -> k.s._335i
Bild
Rebuilt N54 Engine - HP650 Turbo´s - Mapping by TPS -- Was ist bloß mit dem Touring los?! :unknown:

->>Fahrzeughistory auslesen?! - bei Interesse gerne kontaktieren <<-

Benutzeravatar
Kaysone
BMW Liebhaber
BMW Liebhaber
Beiträge: 640
Registriert: 3. Mär 2013 13:19
Name: Thomas
Fahrzeug: BMW 335i E91
Motor: N54
Getriebe: Automat
Tuning: MHD
Leistung: 400 PS
Meine Fahrzeugvorstellung: viewtopic.php?f=41&t=2205&p=59012#p59012

Re: Hallo erstmal -> Neu in Regensburg 335i E91 LCI

Beitrag von Kaysone » 30. Jan 2021 13:08

Leider gibt es im Moment keine Crank Seal Plate bei n55parts hab mir aber mal die oben genannte Schrauben besorgt und wollte fragen ob die so gepasst haben oder ihr was geändert habt?

Benutzeravatar
regbf99
Master
Master
Beiträge: 2861
Registriert: 20. Sep 2014 19:48
Name: Alex
Fahrzeug: BMW 335i E92
Motor: N54
Getriebe: Automat
Meine Fahrzeugvorstellung: viewtopic.php?f=41&t=7015

Re: Hallo erstmal -> Neu in Regensburg 335i E91 LCI

Beitrag von regbf99 » 30. Jan 2021 13:45

Ich war auch einer der Crank Seal Besitzer.
Die oben genannte Schraube gefiehl mir dann nicht so gut, da sie vorne einen zylindrischen Vortsatz besitzt.
Dieser wird bei der Länge mit gemessen, so verliert man einige Gewindegänge.
Daher habe ich diese Schraube (11137582340) benutzt und entsprechend gekürzt.

Allerdings passte bei uns beiden die Plate trotz diversen Bearbeitungen nicht.
Darauf hin haben wir sie wieder ausgebaut und Raffi hat sich sehr kulant gezeigt.
Es stand dann einmal die Idee im Raum, seitens 55parts eine eigene Lösung zu bringen.

Abgesehen davon, kann ich von Lösungen aus Blech nur abraten.
Gefräste Teile scheinen mir hier der bessere Ansatz zu sein.
Das Thma habe ich aber seit her auch nicht mehr weiter verfolgt.
Bild

Benutzeravatar
E91LCI335i-RKS
BMW Spezialist
BMW Spezialist
Beiträge: 814
Registriert: 16. Sep 2018 21:04
Name: KS
Fahrzeug: BMW 335i E91
Motor: N54
Getriebe: Automat
Tuning: MHD
Leistung: 420 PS
Meine Fahrzeugvorstellung: https://www.n54tech.de/forum/viewtopic. ... 82#p337782
Wohnort: Lappersdorf

Re: Hallo erstmal -> Neu in Regensburg 335i E91 LCI

Beitrag von E91LCI335i-RKS » 30. Jan 2021 15:14

Wie Alex schon beschrieben hat, passte das Teil nur bedingt. Aktuell habe ich die Plate rausgeworfen.
Bild
Rebuilt N54 Engine - HP650 Turbo´s - Mapping by TPS -- Was ist bloß mit dem Touring los?! :unknown:

->>Fahrzeughistory auslesen?! - bei Interesse gerne kontaktieren <<-

Benutzeravatar
E91LCI335i-RKS
BMW Spezialist
BMW Spezialist
Beiträge: 814
Registriert: 16. Sep 2018 21:04
Name: KS
Fahrzeug: BMW 335i E91
Motor: N54
Getriebe: Automat
Tuning: MHD
Leistung: 420 PS
Meine Fahrzeugvorstellung: https://www.n54tech.de/forum/viewtopic. ... 82#p337782
Wohnort: Lappersdorf

Re: Hallo erstmal -> Neu in Regensburg 335i E91 LCI

Beitrag von E91LCI335i-RKS » 11. Feb 2021 15:06

Melde mich hier mal wieder zu Wort. Letzter Stand hier im Forum war ja dass die Kiste läuft aber noch nicht TÜV bereit ist. Mittlerweile ist wieder bisschen was passiert & ich werde nächste Woche zum TÜV damit eiern. Einige haben es vielleicht schon mitbekommen. Das Auto hat die Abgasuntersuchung überstanden....mit ach und krach :D
Dabei gingen auch schon die ersten 170km auf den neuen Motor. Den ersten Ölwechsel hat der Motor bereits auch schon hinter sich. Jetzt heißt es auf jeden Fall erstmal den Motor ordentlich & sauber einfahren in den ersten Frühlingsmonaten. Dann kanns langsam los gehen mit der Anpassung der Map.

Das Auto hat ein paar Kleinigkeiten noch bekommen wie Rückfahrkamera, Performance Diffusor, Performance Flaps, Upgrade Ölfiltergehäuse, ....

Ich lasse wie immer gerne ein paar Bilder sprechen
20201112_190648.jpg
20201112_190713.jpg
20201120_152525.jpg
20201123_143411.jpg
20201124_163132.jpg
20201125_111502.jpg
20210104_135425.jpg
20210104_140515.jpg
20210113_113750.jpg
20210121_124233.jpg
20210201_162016.jpg
20210207_141848.jpg
Bild
Rebuilt N54 Engine - HP650 Turbo´s - Mapping by TPS -- Was ist bloß mit dem Touring los?! :unknown:

->>Fahrzeughistory auslesen?! - bei Interesse gerne kontaktieren <<-

Benutzeravatar
N54Hamburg
Neuling
Neuling
Beiträge: 50
Registriert: 13. Sep 2020 19:32
Name: Christoph
Fahrzeug: BMW 335i E90
Motor: N54
Getriebe: Automat
Tuning: MHD

Re: Hallo erstmal -> Neu in Regensburg 335i E91 LCI

Beitrag von N54Hamburg » 11. Feb 2021 18:00

Schöne Sache 👍🏻
BMW 335i E90 N54
"Blaues Überraschungsei"

Benutzeravatar
regbf99
Master
Master
Beiträge: 2861
Registriert: 20. Sep 2014 19:48
Name: Alex
Fahrzeug: BMW 335i E92
Motor: N54
Getriebe: Automat
Meine Fahrzeugvorstellung: viewtopic.php?f=41&t=7015

Re: Hallo erstmal -> Neu in Regensburg 335i E91 LCI

Beitrag von regbf99 » 11. Feb 2021 18:43

Saubere Sache, Kevin :good:
Freut mich, dass mein Öldrucksensor auch noch eine Verwendung gefunden hat.
Bild

Benutzeravatar
E91LCI335i-RKS
BMW Spezialist
BMW Spezialist
Beiträge: 814
Registriert: 16. Sep 2018 21:04
Name: KS
Fahrzeug: BMW 335i E91
Motor: N54
Getriebe: Automat
Tuning: MHD
Leistung: 420 PS
Meine Fahrzeugvorstellung: https://www.n54tech.de/forum/viewtopic. ... 82#p337782
Wohnort: Lappersdorf

Re: Hallo erstmal -> Neu in Regensburg 335i E91 LCI

Beitrag von E91LCI335i-RKS » 12. Feb 2021 07:56

:Rose: Danke nochmal an dich für den Sensor. :Rose:
Bild
Rebuilt N54 Engine - HP650 Turbo´s - Mapping by TPS -- Was ist bloß mit dem Touring los?! :unknown:

->>Fahrzeughistory auslesen?! - bei Interesse gerne kontaktieren <<-

Benutzeravatar
Fichti
Neuling
Neuling
Beiträge: 55
Registriert: 16. Dez 2020 17:49
Name: Andreas
Fahrzeug: BMW Z4 35i
Motor: N54
Getriebe: DKG
Tuning: MHD
Meine Fahrzeugvorstellung: viewtopic.php?f=12&t=16876
Wohnort: Öhringen

Re: Hallo erstmal -> Neu in Regensburg 335i E91 LCI

Beitrag von Fichti » 12. Feb 2021 09:51

Geiles Projekt 👍 gefällt mir gut was Du da schraubst

Benutzeravatar
fL9
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 356
Registriert: 9. Nov 2015 19:04
Name: Flo
Fahrzeug: BMW 335i E92
Motor: N54
Getriebe: Handschaltung
Tuning: Chiptuning
Leistung: 380 PS
Meine Fahrzeugvorstellung: https://www.n54tech.de/forum/viewtopic.php?f=12&t=12259

Re: Hallo erstmal -> Neu in Regensburg 335i E91 LCI

Beitrag von fL9 » 12. Feb 2021 09:53

Hast du etwa keine Sitzheizung oder was?

Oder seh ich die Knöpfe nur nicht?
Bild
N54 | KW V3 | Performance ESD | Wagner Evo 2 Performance | IS Luftführungen | Simota Luftfilter | BMS Chargepipe | RB PCV | BBS LM 8,5x19"/10x19" | BMW Performance Carbon Spoiler | AK Motion Display | Interieurleisten Glaciersilber schwarz lackiert | M-Lenkrad Alcantara | Performance Schalthebel Carbon

Benutzeravatar
E91LCI335i-RKS
BMW Spezialist
BMW Spezialist
Beiträge: 814
Registriert: 16. Sep 2018 21:04
Name: KS
Fahrzeug: BMW 335i E91
Motor: N54
Getriebe: Automat
Tuning: MHD
Leistung: 420 PS
Meine Fahrzeugvorstellung: https://www.n54tech.de/forum/viewtopic. ... 82#p337782
Wohnort: Lappersdorf

Re: Hallo erstmal -> Neu in Regensburg 335i E91 LCI

Beitrag von E91LCI335i-RKS » 12. Feb 2021 09:58

Nein, ich habe keine Sitzheizung. Habe Teil Alcantara Ausstattung. Stoff/Alcantara. Ich denke da war es eher unüblich mit Sitzheizung. Bei Lederausstattung wär bestimmt Sitzheizung dabei gewesen. Vermisse es aber auch nicht. Fahre den ja sowieso nur zwischen April und Oktober. Da ist die Sitzheizung nicht so wichtig.
Bild
Rebuilt N54 Engine - HP650 Turbo´s - Mapping by TPS -- Was ist bloß mit dem Touring los?! :unknown:

->>Fahrzeughistory auslesen?! - bei Interesse gerne kontaktieren <<-

Benutzeravatar
fL9
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 356
Registriert: 9. Nov 2015 19:04
Name: Flo
Fahrzeug: BMW 335i E92
Motor: N54
Getriebe: Handschaltung
Tuning: Chiptuning
Leistung: 380 PS
Meine Fahrzeugvorstellung: https://www.n54tech.de/forum/viewtopic.php?f=12&t=12259

Re: Hallo erstmal -> Neu in Regensburg 335i E91 LCI

Beitrag von fL9 » 12. Feb 2021 10:35

E91LCI335i-RKS hat geschrieben:
12. Feb 2021 09:58
Nein, ich habe keine Sitzheizung. Habe Teil Alcantara Ausstattung. Stoff/Alcantara. Ich denke da war es eher unüblich mit Sitzheizung. Bei Lederausstattung wär bestimmt Sitzheizung dabei gewesen. Vermisse es aber auch nicht. Fahre den ja sowieso nur zwischen April und Oktober. Da ist die Sitzheizung nicht so wichtig.
Wusste nicht, dass es 335er gab ohne Sitzheizung, dachte das sei Serie wie z.B. Xenon oder so...

Ja fahre meinen auch nur im Sommer aber habe halt Leder!

Wieder was gelernt :D
Bild
N54 | KW V3 | Performance ESD | Wagner Evo 2 Performance | IS Luftführungen | Simota Luftfilter | BMS Chargepipe | RB PCV | BBS LM 8,5x19"/10x19" | BMW Performance Carbon Spoiler | AK Motion Display | Interieurleisten Glaciersilber schwarz lackiert | M-Lenkrad Alcantara | Performance Schalthebel Carbon

Benutzeravatar
N54Hamburg
Neuling
Neuling
Beiträge: 50
Registriert: 13. Sep 2020 19:32
Name: Christoph
Fahrzeug: BMW 335i E90
Motor: N54
Getriebe: Automat
Tuning: MHD

Re: Hallo erstmal -> Neu in Regensburg 335i E91 LCI

Beitrag von N54Hamburg » 12. Feb 2021 10:40

fL9 hat geschrieben:
12. Feb 2021 10:35
E91LCI335i-RKS hat geschrieben:
12. Feb 2021 09:58
Nein, ich habe keine Sitzheizung. Habe Teil Alcantara Ausstattung. Stoff/Alcantara. Ich denke da war es eher unüblich mit Sitzheizung. Bei Lederausstattung wär bestimmt Sitzheizung dabei gewesen. Vermisse es aber auch nicht. Fahre den ja sowieso nur zwischen April und Oktober. Da ist die Sitzheizung nicht so wichtig.
Wusste nicht, dass es 335er gab ohne Sitzheizung, dachte das sei Serie wie z.B. Xenon oder so...

Ja fahre meinen auch nur im Sommer aber habe halt Leder!

Wieder was gelernt :D
Öhm mein 335i hat kein Xenon^^ ist aber auch der einzige den ich jemals ohne gesehen habe. Mich stört das nicht, im Gegenteil. Ich kann die Front abnehmen ohne das die SRA im Weg ist und Einparkhilfe hat er auch nur hinten. :Yahoo!: Wäre für den ein oder anderen sicher ein Ausschlusskriterium aber mich freut es.
BMW 335i E90 N54
"Blaues Überraschungsei"

Benutzeravatar
regbf99
Master
Master
Beiträge: 2861
Registriert: 20. Sep 2014 19:48
Name: Alex
Fahrzeug: BMW 335i E92
Motor: N54
Getriebe: Automat
Meine Fahrzeugvorstellung: viewtopic.php?f=41&t=7015

Re: Hallo erstmal -> Neu in Regensburg 335i E91 LCI

Beitrag von regbf99 » 12. Feb 2021 10:49

Jetzt haltet euch fest, es gab den 335i sogar mit manueller Klimaanlage.
Sprich mit großen Drehknöpfen, dass hat seltenheits Wert.

Genau so wie mein Innenspiegel der nicht automatisch Abblenden ist, sondern per Drehknopf.
Den gibts nicht mal im ETK.
Bild

Antworten