Hallo erstmal -> Neu in Regensburg 335i E91 LCI
- BMW Driver Joerg
- Neuling
- Beiträge: 50
- Registriert: 8. Feb 2019 16:47
- Name: Joerg
- Fahrzeug: BMW 335i E92
- Motor: N54
- Getriebe: Handschaltung
- Tuning: Serie
Hallo erstmal -> Neu in Regensburg 335i E91 LCI
Hallo
Tolles Projekt - Respekt!!!
Crank Seal Plate ist ja leider gerade bei N55parts ausverkauft - gibt es noch einen alternativen Händler ?
Bin da jetzt kein Experte, würde aber wieder Aluschrauben nehmen. Weiß nicht, ob es sonst zu Kantaktkorrosion kommen kann und unerwünschte Spannungen bei unterschiedlicher Dehnung der Materialien bei Wärme geben kann.
Zu den Schrauben finde ich im BMW Teilekatalog nur eine ganzen Satz Schrauben unter der TN 11 11 0 392 552.
Gruß Jörg
Tolles Projekt - Respekt!!!
Crank Seal Plate ist ja leider gerade bei N55parts ausverkauft - gibt es noch einen alternativen Händler ?
Bin da jetzt kein Experte, würde aber wieder Aluschrauben nehmen. Weiß nicht, ob es sonst zu Kantaktkorrosion kommen kann und unerwünschte Spannungen bei unterschiedlicher Dehnung der Materialien bei Wärme geben kann.
Zu den Schrauben finde ich im BMW Teilekatalog nur eine ganzen Satz Schrauben unter der TN 11 11 0 392 552.
Gruß Jörg
- regbf99
- Master
- Beiträge: 2861
- Registriert: 20. Sep 2014 19:48
- Name: Alex
- Fahrzeug: BMW 335i E92
- Motor: N54
- Getriebe: Automat
- Meine Fahrzeugvorstellung: viewtopic.php?f=41&t=7015
Re: Hallo erstmal -> Neu in Regensburg 335i E91 LCI
Die letzte Plate ist jetzt meine 
Eine maßlich passende Alu-Schraube hätte ich auch schon raus gesucht.
11117552644
Werkseitig ist zwar eine M8x37 verbaut, aber das Blech trägt auch noch etwas auf und zur Not wird die Schraube gekürzt.

Eine maßlich passende Alu-Schraube hätte ich auch schon raus gesucht.
11117552644
Werkseitig ist zwar eine M8x37 verbaut, aber das Blech trägt auch noch etwas auf und zur Not wird die Schraube gekürzt.

- E91LCI335i-RKS
- BMW Spezialist
- Beiträge: 814
- Registriert: 16. Sep 2018 21:04
- Name: KS
- Fahrzeug: BMW 335i E91
- Motor: N54
- Getriebe: Automat
- Tuning: MHD
- Leistung: 420 PS
- Meine Fahrzeugvorstellung: https://www.n54tech.de/forum/viewtopic. ... 82#p337782
- Wohnort: Lappersdorf
Re: Hallo erstmal -> Neu in Regensburg 335i E91 LCI
Ok, nachdem das Wort "Kontaktkorrosion" gefallen ist werde ich nun auch nochmal die Schrauben ersetzten. Hätte ich eigentlich auch dran denken müssen/können.
Danke Jörg
Danke Jörg
Rebuilt N54 Engine - HP650 Turbo´s - Mapping by TPS -- Was ist bloß mit dem Touring los?!

->>Fahrzeughistory auslesen?! - bei Interesse gerne kontaktieren <<-
- N54Hamburg
- Neuling
- Beiträge: 50
- Registriert: 13. Sep 2020 19:32
- Name: Christoph
- Fahrzeug: BMW 335i E90
- Motor: N54
- Getriebe: Automat
- Tuning: MHD
Re: Hallo erstmal -> Neu in Regensburg 335i E91 LCI
Moin, wollte mal hören wie es bei dir so gelaufen ist. Läuft der (Renn-)Wagen schon und was sagst du zu deinen HP650?
Beste Grüße
Christoph
Beste Grüße
Christoph
BMW 335i E90 N54
"Blaues Überraschungsei"
"Blaues Überraschungsei"
- E91LCI335i-RKS
- BMW Spezialist
- Beiträge: 814
- Registriert: 16. Sep 2018 21:04
- Name: KS
- Fahrzeug: BMW 335i E91
- Motor: N54
- Getriebe: Automat
- Tuning: MHD
- Leistung: 420 PS
- Meine Fahrzeugvorstellung: https://www.n54tech.de/forum/viewtopic. ... 82#p337782
- Wohnort: Lappersdorf
Re: Hallo erstmal -> Neu in Regensburg 335i E91 LCI
Servus, der Motor läuft. Fertig ist die Kiste allerdings noch nicht. Habe noch ein paar Kleinigkeiten zu erledigen bevor ich mit dem Karren zu HU fahren kann.
Wenn ich demnächst mal Zeit habe kommt hier ein bisschen ausführlicher Post. Wer alles zeitnah mitbekommen will kann mir auf INSTA folgen -> k.s._335i
Wenn ich demnächst mal Zeit habe kommt hier ein bisschen ausführlicher Post. Wer alles zeitnah mitbekommen will kann mir auf INSTA folgen -> k.s._335i
Rebuilt N54 Engine - HP650 Turbo´s - Mapping by TPS -- Was ist bloß mit dem Touring los?!

->>Fahrzeughistory auslesen?! - bei Interesse gerne kontaktieren <<-
- Kaysone
- BMW Liebhaber
- Beiträge: 640
- Registriert: 3. Mär 2013 13:19
- Name: Thomas
- Fahrzeug: BMW 335i E91
- Motor: N54
- Getriebe: Automat
- Tuning: MHD
- Leistung: 400 PS
- Meine Fahrzeugvorstellung: viewtopic.php?f=41&t=2205&p=59012#p59012
Re: Hallo erstmal -> Neu in Regensburg 335i E91 LCI
Leider gibt es im Moment keine Crank Seal Plate bei n55parts hab mir aber mal die oben genannte Schrauben besorgt und wollte fragen ob die so gepasst haben oder ihr was geändert habt?
- regbf99
- Master
- Beiträge: 2861
- Registriert: 20. Sep 2014 19:48
- Name: Alex
- Fahrzeug: BMW 335i E92
- Motor: N54
- Getriebe: Automat
- Meine Fahrzeugvorstellung: viewtopic.php?f=41&t=7015
Re: Hallo erstmal -> Neu in Regensburg 335i E91 LCI
Ich war auch einer der Crank Seal Besitzer.
Die oben genannte Schraube gefiehl mir dann nicht so gut, da sie vorne einen zylindrischen Vortsatz besitzt.
Dieser wird bei der Länge mit gemessen, so verliert man einige Gewindegänge.
Daher habe ich diese Schraube (11137582340) benutzt und entsprechend gekürzt.
Allerdings passte bei uns beiden die Plate trotz diversen Bearbeitungen nicht.
Darauf hin haben wir sie wieder ausgebaut und Raffi hat sich sehr kulant gezeigt.
Es stand dann einmal die Idee im Raum, seitens 55parts eine eigene Lösung zu bringen.
Abgesehen davon, kann ich von Lösungen aus Blech nur abraten.
Gefräste Teile scheinen mir hier der bessere Ansatz zu sein.
Das Thma habe ich aber seit her auch nicht mehr weiter verfolgt.
Die oben genannte Schraube gefiehl mir dann nicht so gut, da sie vorne einen zylindrischen Vortsatz besitzt.
Dieser wird bei der Länge mit gemessen, so verliert man einige Gewindegänge.
Daher habe ich diese Schraube (11137582340) benutzt und entsprechend gekürzt.
Allerdings passte bei uns beiden die Plate trotz diversen Bearbeitungen nicht.
Darauf hin haben wir sie wieder ausgebaut und Raffi hat sich sehr kulant gezeigt.
Es stand dann einmal die Idee im Raum, seitens 55parts eine eigene Lösung zu bringen.
Abgesehen davon, kann ich von Lösungen aus Blech nur abraten.
Gefräste Teile scheinen mir hier der bessere Ansatz zu sein.
Das Thma habe ich aber seit her auch nicht mehr weiter verfolgt.

- E91LCI335i-RKS
- BMW Spezialist
- Beiträge: 814
- Registriert: 16. Sep 2018 21:04
- Name: KS
- Fahrzeug: BMW 335i E91
- Motor: N54
- Getriebe: Automat
- Tuning: MHD
- Leistung: 420 PS
- Meine Fahrzeugvorstellung: https://www.n54tech.de/forum/viewtopic. ... 82#p337782
- Wohnort: Lappersdorf
Re: Hallo erstmal -> Neu in Regensburg 335i E91 LCI
Wie Alex schon beschrieben hat, passte das Teil nur bedingt. Aktuell habe ich die Plate rausgeworfen.
Rebuilt N54 Engine - HP650 Turbo´s - Mapping by TPS -- Was ist bloß mit dem Touring los?!

->>Fahrzeughistory auslesen?! - bei Interesse gerne kontaktieren <<-
- E91LCI335i-RKS
- BMW Spezialist
- Beiträge: 814
- Registriert: 16. Sep 2018 21:04
- Name: KS
- Fahrzeug: BMW 335i E91
- Motor: N54
- Getriebe: Automat
- Tuning: MHD
- Leistung: 420 PS
- Meine Fahrzeugvorstellung: https://www.n54tech.de/forum/viewtopic. ... 82#p337782
- Wohnort: Lappersdorf
Re: Hallo erstmal -> Neu in Regensburg 335i E91 LCI
Melde mich hier mal wieder zu Wort. Letzter Stand hier im Forum war ja dass die Kiste läuft aber noch nicht TÜV bereit ist. Mittlerweile ist wieder bisschen was passiert & ich werde nächste Woche zum TÜV damit eiern. Einige haben es vielleicht schon mitbekommen. Das Auto hat die Abgasuntersuchung überstanden....mit ach und krach
Dabei gingen auch schon die ersten 170km auf den neuen Motor. Den ersten Ölwechsel hat der Motor bereits auch schon hinter sich. Jetzt heißt es auf jeden Fall erstmal den Motor ordentlich & sauber einfahren in den ersten Frühlingsmonaten. Dann kanns langsam los gehen mit der Anpassung der Map.
Das Auto hat ein paar Kleinigkeiten noch bekommen wie Rückfahrkamera, Performance Diffusor, Performance Flaps, Upgrade Ölfiltergehäuse, ....
Ich lasse wie immer gerne ein paar Bilder sprechen

Dabei gingen auch schon die ersten 170km auf den neuen Motor. Den ersten Ölwechsel hat der Motor bereits auch schon hinter sich. Jetzt heißt es auf jeden Fall erstmal den Motor ordentlich & sauber einfahren in den ersten Frühlingsmonaten. Dann kanns langsam los gehen mit der Anpassung der Map.
Das Auto hat ein paar Kleinigkeiten noch bekommen wie Rückfahrkamera, Performance Diffusor, Performance Flaps, Upgrade Ölfiltergehäuse, ....
Ich lasse wie immer gerne ein paar Bilder sprechen
Rebuilt N54 Engine - HP650 Turbo´s - Mapping by TPS -- Was ist bloß mit dem Touring los?!

->>Fahrzeughistory auslesen?! - bei Interesse gerne kontaktieren <<-
- N54Hamburg
- Neuling
- Beiträge: 50
- Registriert: 13. Sep 2020 19:32
- Name: Christoph
- Fahrzeug: BMW 335i E90
- Motor: N54
- Getriebe: Automat
- Tuning: MHD
Re: Hallo erstmal -> Neu in Regensburg 335i E91 LCI
Schöne Sache 
BMW 335i E90 N54
"Blaues Überraschungsei"
"Blaues Überraschungsei"
- regbf99
- Master
- Beiträge: 2861
- Registriert: 20. Sep 2014 19:48
- Name: Alex
- Fahrzeug: BMW 335i E92
- Motor: N54
- Getriebe: Automat
- Meine Fahrzeugvorstellung: viewtopic.php?f=41&t=7015
Re: Hallo erstmal -> Neu in Regensburg 335i E91 LCI
Saubere Sache, Kevin 
Freut mich, dass mein Öldrucksensor auch noch eine Verwendung gefunden hat.

Freut mich, dass mein Öldrucksensor auch noch eine Verwendung gefunden hat.

- E91LCI335i-RKS
- BMW Spezialist
- Beiträge: 814
- Registriert: 16. Sep 2018 21:04
- Name: KS
- Fahrzeug: BMW 335i E91
- Motor: N54
- Getriebe: Automat
- Tuning: MHD
- Leistung: 420 PS
- Meine Fahrzeugvorstellung: https://www.n54tech.de/forum/viewtopic. ... 82#p337782
- Wohnort: Lappersdorf
Re: Hallo erstmal -> Neu in Regensburg 335i E91 LCI


Rebuilt N54 Engine - HP650 Turbo´s - Mapping by TPS -- Was ist bloß mit dem Touring los?!

->>Fahrzeughistory auslesen?! - bei Interesse gerne kontaktieren <<-
- Fichti
- Neuling
- Beiträge: 55
- Registriert: 16. Dez 2020 17:49
- Name: Andreas
- Fahrzeug: BMW Z4 35i
- Motor: N54
- Getriebe: DKG
- Tuning: MHD
- Meine Fahrzeugvorstellung: viewtopic.php?f=12&t=16876
- Wohnort: Öhringen
Re: Hallo erstmal -> Neu in Regensburg 335i E91 LCI
Geiles Projekt
gefällt mir gut was Du da schraubst
- fL9
- Mitglied
- Beiträge: 356
- Registriert: 9. Nov 2015 19:04
- Name: Flo
- Fahrzeug: BMW 335i E92
- Motor: N54
- Getriebe: Handschaltung
- Tuning: Chiptuning
- Leistung: 380 PS
- Meine Fahrzeugvorstellung: https://www.n54tech.de/forum/viewtopic.php?f=12&t=12259
Re: Hallo erstmal -> Neu in Regensburg 335i E91 LCI
Hast du etwa keine Sitzheizung oder was?
Oder seh ich die Knöpfe nur nicht?
Oder seh ich die Knöpfe nur nicht?

N54 | KW V3 | Performance ESD | Wagner Evo 2 Performance | IS Luftführungen | Simota Luftfilter | BMS Chargepipe | RB PCV | BBS LM 8,5x19"/10x19" | BMW Performance Carbon Spoiler | AK Motion Display | Interieurleisten Glaciersilber schwarz lackiert | M-Lenkrad Alcantara | Performance Schalthebel Carbon
- E91LCI335i-RKS
- BMW Spezialist
- Beiträge: 814
- Registriert: 16. Sep 2018 21:04
- Name: KS
- Fahrzeug: BMW 335i E91
- Motor: N54
- Getriebe: Automat
- Tuning: MHD
- Leistung: 420 PS
- Meine Fahrzeugvorstellung: https://www.n54tech.de/forum/viewtopic. ... 82#p337782
- Wohnort: Lappersdorf
Re: Hallo erstmal -> Neu in Regensburg 335i E91 LCI
Nein, ich habe keine Sitzheizung. Habe Teil Alcantara Ausstattung. Stoff/Alcantara. Ich denke da war es eher unüblich mit Sitzheizung. Bei Lederausstattung wär bestimmt Sitzheizung dabei gewesen. Vermisse es aber auch nicht. Fahre den ja sowieso nur zwischen April und Oktober. Da ist die Sitzheizung nicht so wichtig.
Rebuilt N54 Engine - HP650 Turbo´s - Mapping by TPS -- Was ist bloß mit dem Touring los?!

->>Fahrzeughistory auslesen?! - bei Interesse gerne kontaktieren <<-
- fL9
- Mitglied
- Beiträge: 356
- Registriert: 9. Nov 2015 19:04
- Name: Flo
- Fahrzeug: BMW 335i E92
- Motor: N54
- Getriebe: Handschaltung
- Tuning: Chiptuning
- Leistung: 380 PS
- Meine Fahrzeugvorstellung: https://www.n54tech.de/forum/viewtopic.php?f=12&t=12259
Re: Hallo erstmal -> Neu in Regensburg 335i E91 LCI
Wusste nicht, dass es 335er gab ohne Sitzheizung, dachte das sei Serie wie z.B. Xenon oder so...E91LCI335i-RKS hat geschrieben: ↑12. Feb 2021 09:58Nein, ich habe keine Sitzheizung. Habe Teil Alcantara Ausstattung. Stoff/Alcantara. Ich denke da war es eher unüblich mit Sitzheizung. Bei Lederausstattung wär bestimmt Sitzheizung dabei gewesen. Vermisse es aber auch nicht. Fahre den ja sowieso nur zwischen April und Oktober. Da ist die Sitzheizung nicht so wichtig.
Ja fahre meinen auch nur im Sommer aber habe halt Leder!
Wieder was gelernt


N54 | KW V3 | Performance ESD | Wagner Evo 2 Performance | IS Luftführungen | Simota Luftfilter | BMS Chargepipe | RB PCV | BBS LM 8,5x19"/10x19" | BMW Performance Carbon Spoiler | AK Motion Display | Interieurleisten Glaciersilber schwarz lackiert | M-Lenkrad Alcantara | Performance Schalthebel Carbon
- N54Hamburg
- Neuling
- Beiträge: 50
- Registriert: 13. Sep 2020 19:32
- Name: Christoph
- Fahrzeug: BMW 335i E90
- Motor: N54
- Getriebe: Automat
- Tuning: MHD
Re: Hallo erstmal -> Neu in Regensburg 335i E91 LCI
Öhm mein 335i hat kein Xenon^^ ist aber auch der einzige den ich jemals ohne gesehen habe. Mich stört das nicht, im Gegenteil. Ich kann die Front abnehmen ohne das die SRA im Weg ist und Einparkhilfe hat er auch nur hinten.fL9 hat geschrieben: ↑12. Feb 2021 10:35Wusste nicht, dass es 335er gab ohne Sitzheizung, dachte das sei Serie wie z.B. Xenon oder so...E91LCI335i-RKS hat geschrieben: ↑12. Feb 2021 09:58Nein, ich habe keine Sitzheizung. Habe Teil Alcantara Ausstattung. Stoff/Alcantara. Ich denke da war es eher unüblich mit Sitzheizung. Bei Lederausstattung wär bestimmt Sitzheizung dabei gewesen. Vermisse es aber auch nicht. Fahre den ja sowieso nur zwischen April und Oktober. Da ist die Sitzheizung nicht so wichtig.
Ja fahre meinen auch nur im Sommer aber habe halt Leder!
Wieder was gelernt![]()

BMW 335i E90 N54
"Blaues Überraschungsei"
"Blaues Überraschungsei"
- regbf99
- Master
- Beiträge: 2861
- Registriert: 20. Sep 2014 19:48
- Name: Alex
- Fahrzeug: BMW 335i E92
- Motor: N54
- Getriebe: Automat
- Meine Fahrzeugvorstellung: viewtopic.php?f=41&t=7015
Re: Hallo erstmal -> Neu in Regensburg 335i E91 LCI
Jetzt haltet euch fest, es gab den 335i sogar mit manueller Klimaanlage.
Sprich mit großen Drehknöpfen, dass hat seltenheits Wert.
Genau so wie mein Innenspiegel der nicht automatisch Abblenden ist, sondern per Drehknopf.
Den gibts nicht mal im ETK.
Sprich mit großen Drehknöpfen, dass hat seltenheits Wert.
Genau so wie mein Innenspiegel der nicht automatisch Abblenden ist, sondern per Drehknopf.
Den gibts nicht mal im ETK.
