E92 Coupe 335 XI

Hier kannst Du Dich und Dein Fahrzeug vorstellen - notwendig für Deine Freischaltung.
Antworten
Valok
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 17. Feb 2020 13:55
Name: Valentin
Fahrzeug: BMW 335i E92 xDrive
Motor: N54
Getriebe: Automat
Tuning: Chiptuning
Leistung: 360 PS

E92 Coupe 335 XI

Beitrag von Valok » 17. Feb 2020 18:22

Hallo, ich bin der Valentin, 32 Jahre alt und wohn in Dresden.
2012 ein 3er Coupe gekauft, da er einfach schön war und ich etwas neues wollte.

kurze Info zum KFZ:
e92 335xi,automat / EZ:10.04.2009
KM-Stand: 161000
gekauft mit Winterräder
zur Ausstattung gibt es nur eins zu sagen: volle Hütte

Kurz nach dem Kauf entschied ich mich ein paar schöne Sommerräder zu kaufen (siehe Bilder)
und ein Performance ESD verbauen zu lassen.

Über die Jahre hab ich mein Auto immer mehr zu schätzen gelernt.
Allerdings hatte ich das Gefühl das die Leistung immer mehr mager wurde...

Aufgrund von viel Freizeit, Inspiration eines neuen KFZ Meister (meines Vertrauens) entschloss ich mich
Ende 2019 den Weg von Chiptuning zu gehen, ohne zu Wissen auf was ich mich da genau Einlass.

aktueller KM-Stand: 201000

Mit dem Wissen von heute würde ich mich wahrscheinich für ein anderen Weg entscheiden.
Egal, jetzt ist man mitten drin und muss eine vernünftige Lösung für Auto und mich finden.

Aufgrund der von mir getroffenen Entscheidung gab es natürlich die typischen Probleme (über die ich nun langsam auch Bescheid weis),
also Zylinderabschaltung.

Deshalb wurde die HDP erneuert,3 Injektoren getauscht (nicht alle, da angeblich die anderen OK sind...) Kerze waren bereits neu
und mittlerweile auch alle Spulen.

Ende vom Lied: keine zufriedenstellendes Ergebnis.
Nach andauernden Hin und Her entschied ich mich für eine 2. Meinung, in Verbindung mit der jahrenlangen Erfahrung mit mein Auto gab es ein
Durchbruch.

Traktion zu 100% ausschalten bringt 100% Verbesserung. :drinks:

Die Fakten heute:

Software anscheinend nicht optimal für ein XI / automat
viel Geld für etwas investiert was vielleicht nicht nötig war.
~370 PS und nur ohne Traktion fahrbar.

Die Erfahrung macht ein schlauer und am Ende lernt man so sein Auto besser kennen, ich seh es positiv 8-)

Projekt n54 kann beginnen.


Grüße
Dateianhänge
IMG_7929.jpg
IMG_7928.jpg
IMG_7920.jpg

Onkel Rick
Neuling
Neuling
Beiträge: 34
Registriert: 17. Mai 2019 05:01
Name: Rick
Fahrzeug: BMW 335i E91
Motor: N54
Getriebe: Handschaltung
Tuning: Serie

Re: E92 Coupe 335 XI

Beitrag von Onkel Rick » 17. Feb 2020 19:22

Herzlich willkommen :)

Schickes Wägelchen!
Aber zum Thema "Volle Hütte" würde ich vorsichtig sein....denn das high end individual Soundsystem hat er schon Mal nicht und auch keinen abstandstempomat ;)


Liebe Grüße, Rick

Valok
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 17. Feb 2020 13:55
Name: Valentin
Fahrzeug: BMW 335i E92 xDrive
Motor: N54
Getriebe: Automat
Tuning: Chiptuning
Leistung: 360 PS

Re: E92 Coupe 335 XI

Beitrag von Valok » 16. Mär 2020 12:38

Projekt n54 höchst wahrscheinlich beendet :(
Dateianhänge
IMG_8261.jpg
IMG_8259.jpg
IMG_8214.jpg
IMG_8212.jpg

Benutzeravatar
Akira323
BMW Liebhaber
BMW Liebhaber
Beiträge: 693
Registriert: 3. Okt 2015 19:58
Name: Ole
Fahrzeug: BMW 335i E92
Motor: N54
Getriebe: DKG
Tuning: Serie
Leistung: 306 PS
Meine Fahrzeugvorstellung: https://www.n54tech.de/forum/posting.ph ... 66#preview
Wohnort: an der Ostsee

Re: E92 Coupe 335 XI

Beitrag von Akira323 » 16. Mär 2020 12:58

Ach Du heiliges Blechle
Hauptsache Dir ist nichts passiert!
Erstmal Bestandsaufnahme, dann weiter schauen

Schreibfehler werden nach Zufall erzeugt & dienen der allgemeinen Belustigung

Bild

Benutzeravatar
Alan335
Neuling
Neuling
Beiträge: 111
Registriert: 13. Jun 2018 09:47
Name: Alan
Fahrzeug: BMW 335i E92
Motor: N54
Getriebe: Automat
Meine Fahrzeugvorstellung: https://n54tech.de/forum/viewtopic.php?f=41&t=15362

Re: E92 Coupe 335 XI

Beitrag von Alan335 » 16. Mär 2020 13:07

Mein Beileid.

Falls das Lenkrad & andere Sachen loswerden willst, gerne PN an mich

Benutzeravatar
G Astra
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 183
Registriert: 27. Feb 2018 17:33
Name: Chris
Fahrzeug: BMW 335i E90
Motor: N54
Getriebe: Handschaltung
Tuning: MHD
Leistung: 400 PS
Meine Fahrzeugvorstellung: https://www.n54tech.de/forum/viewtopic.php?f=12&t=14558

Re: E92 Coupe 335 XI

Beitrag von G Astra » 16. Mär 2020 14:01

shit, sogar Motorlager sind ausgerissen...Aber der Punto ist fast nicht mehr als solcher zu erkennen.

M3gtGer
Neuling
Neuling
Beiträge: 16
Registriert: 30. Jan 2020 13:35
Name: Steve
Fahrzeug: BMW 335i E91
Motor: N54
Getriebe: Automat
Tuning: MHD
Turboupgrade: RB Turbos
Leistung: 500 PS
Meine Fahrzeugvorstellung: viewtopic.php?f=12&t=16354
Wohnort: Oberhausen

Re: E92 Coupe 335 XI

Beitrag von M3gtGer » 16. Mär 2020 15:28

Der BMW sieht gar nicht so schlimm aus. Ist auf jeden Fall für kleines geld zu machen wenn man es selber machen kann.

Hatte einen Kollegen der war etwas schlimmer. Die Motor Lager sind normal, gehen schon im normal betrieben im a.....

Auf jeden Fall machbar für kleines Geld.

Valok
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 17. Feb 2020 13:55
Name: Valentin
Fahrzeug: BMW 335i E92 xDrive
Motor: N54
Getriebe: Automat
Tuning: Chiptuning
Leistung: 360 PS

Re: E92 Coupe 335 XI

Beitrag von Valok » 20. Mär 2020 14:15

Mir geht es soweit gut, danke.

Gutachten ist da.

21000 Rep. Kosten
15500 Wiederbeschaffungswert
4300 Restwert

Grüße

Antworten