Servus aus Germering / München E93 VFL N54
-
- Neuling
- Beiträge: 13
- Registriert: 1. Sep 2020 21:11
- Name: Uwe
- Fahrzeug: BMW 335i E93
- Motor: N54
- Getriebe: Handschaltung
- Tuning: Serie
- Leistung: 306 PS
- Meine Fahrzeugvorstellung: viewtopic.php?f=12&t=16741
- Wohnort: Germering
Servus aus Germering / München E93 VFL N54
Hallo zusammen,
seit ca. einer Woche habe ich mir einen kleinen Traum erfüllt und einen E93 335i Prod 01/2007 gekauft
Die wichtigsten Daten:
Erstzulassung: 06/2008
Farbe: Saphir Schwarz
Innenausstattung: Lederausstattung in Schwarz
Motor: N54 Biturbo
Getriebe: Handschalter
KM-Stand: 119.500km
Ich war nun 4 Tage und 1000km auf Alpenpässen unterwegs und muss sagen, dass dies das zweitbeste Fortbewegungsmittel (neben meinem Motorrad) für diese Gegend ist und jede Menge Spass macht. Bergab haben aber die Bremsen schnell das quietschen angefangen wenn sie richtig warm waren - an den Bremsen will ich eh mittelfristig was machen. Handbremse ist gerade auch ne Katastrophe und braucht die letzte Raste.
Turbos und Hochdruckpumpe sind bei ca. 75TKM neu reingekommen, da dürfte nix fehlen.
Was die Injektoren angeht bisher keine Auffälligkeit. Das ACC Abstandsradar macht Probleme, will ich gerne irgendwo auscodieren lassen - normaler Tempomat reicht.
Aktuell suche ich eine freie Werkstatt die sowohl den N54 Motor als auch den E9x gut kennt und mal eine erste Durchsicht macht, den Motor „abhört“ und mich ehrlich berät was proaktiv gemacht werden sollte.
Für mich steht Walnussstrahlen an erster Stelle, dann eine generelle Aufbereitung Innen und Aussen sowie ein Öl-Service mit allen Filtern und Überprüfung der Klimaanlage.
Dann geht es weiter mit dezenten Optimierungen z.B. Fahrwerk (aktuell M-Fahrwerk mit neuen Sachs-Dämpfern hinten) und Leistungsoptimierung. hier erhoffe ich mir dann in diesem Forum einige Ideen und bin gespannt was mich hier so erwartet.
Viele Grüße,
Uwe
seit ca. einer Woche habe ich mir einen kleinen Traum erfüllt und einen E93 335i Prod 01/2007 gekauft
Die wichtigsten Daten:
Erstzulassung: 06/2008
Farbe: Saphir Schwarz
Innenausstattung: Lederausstattung in Schwarz
Motor: N54 Biturbo
Getriebe: Handschalter
KM-Stand: 119.500km
Ich war nun 4 Tage und 1000km auf Alpenpässen unterwegs und muss sagen, dass dies das zweitbeste Fortbewegungsmittel (neben meinem Motorrad) für diese Gegend ist und jede Menge Spass macht. Bergab haben aber die Bremsen schnell das quietschen angefangen wenn sie richtig warm waren - an den Bremsen will ich eh mittelfristig was machen. Handbremse ist gerade auch ne Katastrophe und braucht die letzte Raste.
Turbos und Hochdruckpumpe sind bei ca. 75TKM neu reingekommen, da dürfte nix fehlen.
Was die Injektoren angeht bisher keine Auffälligkeit. Das ACC Abstandsradar macht Probleme, will ich gerne irgendwo auscodieren lassen - normaler Tempomat reicht.
Aktuell suche ich eine freie Werkstatt die sowohl den N54 Motor als auch den E9x gut kennt und mal eine erste Durchsicht macht, den Motor „abhört“ und mich ehrlich berät was proaktiv gemacht werden sollte.
Für mich steht Walnussstrahlen an erster Stelle, dann eine generelle Aufbereitung Innen und Aussen sowie ein Öl-Service mit allen Filtern und Überprüfung der Klimaanlage.
Dann geht es weiter mit dezenten Optimierungen z.B. Fahrwerk (aktuell M-Fahrwerk mit neuen Sachs-Dämpfern hinten) und Leistungsoptimierung. hier erhoffe ich mir dann in diesem Forum einige Ideen und bin gespannt was mich hier so erwartet.
Viele Grüße,
Uwe
-
- Mitglied
- Beiträge: 170
- Registriert: 21. Apr 2017 09:57
- Name: Theo
- Fahrzeug: BMW 335i E93
- Motor: N55
- Getriebe: Handschaltung
- Leistung: 306 PS
Re: Servus aus Germering / München E93 VFL N54
Herzlich willkommen uwe
Hier wirst du sicherlich fündig
Hier wirst du sicherlich fündig
- E91LCI335i-RKS
- BMW Spezialist
- Beiträge: 814
- Registriert: 16. Sep 2018 21:04
- Name: KS
- Fahrzeug: BMW 335i E91
- Motor: N54
- Getriebe: Automat
- Tuning: MHD
- Leistung: 420 PS
- Meine Fahrzeugvorstellung: https://www.n54tech.de/forum/viewtopic. ... 82#p337782
- Wohnort: Lappersdorf
Re: Servus aus Germering / München E93 VFL N54
Willkommen 

Rebuilt N54 Engine - HP650 Turbo´s - Mapping by TPS -- Was ist bloß mit dem Touring los?!

->>Fahrzeughistory auslesen?! - bei Interesse gerne kontaktieren <<-
- pe7er
- Mitglied
- Beiträge: 322
- Registriert: 26. Dez 2014 11:54
- Name: Peter
- Fahrzeug: BMW 335i E92
- Motor: N54
- Getriebe: DKG
- Tuning: MHD
- Leistung: 326 PS
- Meine Fahrzeugvorstellung: viewtopic.php?f=12&t=9394
- Wohnort: Nürnberg
Re: Servus aus Germering / München E93 VFL N54
Servus und Willkommen !
-
- Neuling
- Beiträge: 18
- Registriert: 8. Sep 2020 22:06
- Name: Pierre
- Fahrzeug: BMW 135i E88
- Motor: N55
- Getriebe: Handschaltung
- Tuning: BMW Performance
- Leistung: 326 PS
- Meine Fahrzeugvorstellung: viewtopic.php?f=12&t=16751
Re: Servus aus Germering / München E93 VFL N54
Ich habe eine Bedi Reinigung bei 55tkm bei meinem E88 mit N55 machen lassen.
Konnte auch vorher und nachher sehen.
Verschmutzung war da, aber ich muss ehrlich sagen, unterschied habe ich keinen gemerkt.
Nochmal würde ich erst bei 70-80tkm das erste mal die Reinigung machen.
Konnte auch vorher und nachher sehen.
Verschmutzung war da, aber ich muss ehrlich sagen, unterschied habe ich keinen gemerkt.
Nochmal würde ich erst bei 70-80tkm das erste mal die Reinigung machen.
-
- Neuling
- Beiträge: 13
- Registriert: 1. Sep 2020 21:11
- Name: Uwe
- Fahrzeug: BMW 335i E93
- Motor: N54
- Getriebe: Handschaltung
- Tuning: Serie
- Leistung: 306 PS
- Meine Fahrzeugvorstellung: viewtopic.php?f=12&t=16741
- Wohnort: Germering
Re: Servus aus Germering / München E93 VFL N54
Naja, ich habe ja jetzt 120.000 auf der Uhr und da lasse ich dann Walnussstrahlen. Werde wohl auch gleich die Turbo-Liftversorgung auf Alurohre ändern lassen und ggf. noch ein paar kleine Optimierungen für ein ggf. kommendes MHD Stage1.
-
- Neuling
- Beiträge: 13
- Registriert: 1. Sep 2020 21:11
- Name: Uwe
- Fahrzeug: BMW 335i E93
- Motor: N54
- Getriebe: Handschaltung
- Tuning: Serie
- Leistung: 306 PS
- Meine Fahrzeugvorstellung: viewtopic.php?f=12&t=16741
- Wohnort: Germering
-
- Neuling
- Beiträge: 13
- Registriert: 1. Sep 2020 21:11
- Name: Uwe
- Fahrzeug: BMW 335i E93
- Motor: N54
- Getriebe: Handschaltung
- Tuning: Serie
- Leistung: 306 PS
- Meine Fahrzeugvorstellung: viewtopic.php?f=12&t=16741
- Wohnort: Germering
Re: Servus aus Germering / München E93 VFL N54
So, jetzt hab ich das Spielzeug mal zum Walnussstrahlen gebracht. Dann gleich noch Service dazu und mal das Auto generell checken lassen. Habe eine auf BMW spezialisierte freie Werkstatt gleich in der Nähe gefunden und N54 kennt er auch gut vom eigenen Fahrzeug.
Ich möchte auf jeden Fall die Chargepipes dann ersetzen lassen gegen was robusteres, gibt es da Empfehlungen hier im Forum? Das billige China-Zeugs darf auf keinen Fall irgendwo verbaut werden
Auf das Stöbern in den anderen Bereichen hier muss ich noch warten, da gibt es bestimmt mehr als genug an Tipps.
In einem ersten Schritt peile ich mal MHD Stage 1 an, ggf. noch ergänzt um LLK. Ziel erstmal was zwischen 360 und 400 PS.
Ausserdem muss ich mal sehen ob die Kupplung so noch ok ist. Zumindest komisches Gefühl im ersten und zweiten Gang, da kommt sie recht hart in einem kleinen Bereich. Meine Frau tut sich da schwer, ruckelt dann immer etwas, evtl. aber auch normal.
Ich möchte auf jeden Fall die Chargepipes dann ersetzen lassen gegen was robusteres, gibt es da Empfehlungen hier im Forum? Das billige China-Zeugs darf auf keinen Fall irgendwo verbaut werden
In einem ersten Schritt peile ich mal MHD Stage 1 an, ggf. noch ergänzt um LLK. Ziel erstmal was zwischen 360 und 400 PS.
Ausserdem muss ich mal sehen ob die Kupplung so noch ok ist. Zumindest komisches Gefühl im ersten und zweiten Gang, da kommt sie recht hart in einem kleinen Bereich. Meine Frau tut sich da schwer, ruckelt dann immer etwas, evtl. aber auch normal.
-
- Neuling
- Beiträge: 13
- Registriert: 1. Sep 2020 21:11
- Name: Uwe
- Fahrzeug: BMW 335i E93
- Motor: N54
- Getriebe: Handschaltung
- Tuning: Serie
- Leistung: 306 PS
- Meine Fahrzeugvorstellung: viewtopic.php?f=12&t=16741
- Wohnort: Germering
Re: Servus aus Germering / München E93 VFL N54
Wie ist das eigentlich mit MHD Stage 1.
Ich würde spontan mal Zündspulen und Kerzen erneuern, aber bei Bosch Serienkerzen bleiben.
Dann eben noch Chargepipe aus Metall und gut ist es für Stage 1.
Oder gibt es hier noch Tipps die mir jemand geben kann solange ich im Forum nur eingeschränkt lesen kann.
Ich würde spontan mal Zündspulen und Kerzen erneuern, aber bei Bosch Serienkerzen bleiben.
Dann eben noch Chargepipe aus Metall und gut ist es für Stage 1.
Oder gibt es hier noch Tipps die mir jemand geben kann solange ich im Forum nur eingeschränkt lesen kann.
-
- Neuling
- Beiträge: 13
- Registriert: 1. Sep 2020 21:11
- Name: Uwe
- Fahrzeug: BMW 335i E93
- Motor: N54
- Getriebe: Handschaltung
- Tuning: Serie
- Leistung: 306 PS
- Meine Fahrzeugvorstellung: viewtopic.php?f=12&t=16741
- Wohnort: Germering
Re: Servus aus Germering / München E93 VFL N54
So,
MHD läuft aktuell im Monitoring/Logging. Gibts es da Empfehlungen wie man mal eine aussagekräftige Aufzeichnung fährt die gut erkennen lässt ob es irgendwo noch „Schwachstellen“ gibt.
Chargepipe wird am Dienstag ausgetauscht. Step by Step.
MHD läuft aktuell im Monitoring/Logging. Gibts es da Empfehlungen wie man mal eine aussagekräftige Aufzeichnung fährt die gut erkennen lässt ob es irgendwo noch „Schwachstellen“ gibt.
Chargepipe wird am Dienstag ausgetauscht. Step by Step.
- crazy
- Neuling
- Beiträge: 17
- Registriert: 20. Nov 2020 03:57
- Name: crazy
- Fahrzeug: BMW 435i F32
- Motor: N55
- Getriebe: Automat
- Tuning: Serie
- Leistung: 306 PS
- Wohnort: Bayern
Re: Servus aus Germering / München E93 VFL N54
hi schreib hier nichts rein was nicht der Tüv abnehmen würde. Steht doch in den AGB auch so drin das hier kann jeder sehen . Bisel Gedult Dann sehen wir schon was an infos auf uns zu kommt . Da können wir wie chunkis im FORUM lesen
bin auch aus deiner ecke


