Servus aus Germering / München E93 VFL N54

Hier kannst Du Dich und Dein Fahrzeug vorstellen - notwendig für Deine Freischaltung.
Antworten
ub99
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 1. Sep 2020 21:11
Name: Uwe
Fahrzeug: BMW 335i E93
Motor: N54
Getriebe: Handschaltung
Tuning: Serie
Leistung: 306 PS
Meine Fahrzeugvorstellung: viewtopic.php?f=12&t=16741
Wohnort: Germering

Servus aus Germering / München E93 VFL N54

Beitrag von ub99 » 1. Sep 2020 21:22

Hallo zusammen,

seit ca. einer Woche habe ich mir einen kleinen Traum erfüllt und einen E93 335i Prod 01/2007 gekauft

Die wichtigsten Daten:
Erstzulassung: 06/2008
Farbe: Saphir Schwarz
Innenausstattung: Lederausstattung in Schwarz
Motor: N54 Biturbo
Getriebe: Handschalter
KM-Stand: 119.500km

Ich war nun 4 Tage und 1000km auf Alpenpässen unterwegs und muss sagen, dass dies das zweitbeste Fortbewegungsmittel (neben meinem Motorrad) für diese Gegend ist und jede Menge Spass macht. Bergab haben aber die Bremsen schnell das quietschen angefangen wenn sie richtig warm waren - an den Bremsen will ich eh mittelfristig was machen. Handbremse ist gerade auch ne Katastrophe und braucht die letzte Raste.

Turbos und Hochdruckpumpe sind bei ca. 75TKM neu reingekommen, da dürfte nix fehlen.
Was die Injektoren angeht bisher keine Auffälligkeit. Das ACC Abstandsradar macht Probleme, will ich gerne irgendwo auscodieren lassen - normaler Tempomat reicht.

Aktuell suche ich eine freie Werkstatt die sowohl den N54 Motor als auch den E9x gut kennt und mal eine erste Durchsicht macht, den Motor „abhört“ und mich ehrlich berät was proaktiv gemacht werden sollte.

Für mich steht Walnussstrahlen an erster Stelle, dann eine generelle Aufbereitung Innen und Aussen sowie ein Öl-Service mit allen Filtern und Überprüfung der Klimaanlage.

Dann geht es weiter mit dezenten Optimierungen z.B. Fahrwerk (aktuell M-Fahrwerk mit neuen Sachs-Dämpfern hinten) und Leistungsoptimierung. hier erhoffe ich mir dann in diesem Forum einige Ideen und bin gespannt was mich hier so erwartet.

Viele Grüße,

Uwe
Dateianhänge
D488AC2D-36DB-4586-BB3B-EDF1AAFAF0A8.jpeg

cczz
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 155
Registriert: 21. Apr 2017 09:57
Name: Theo
Fahrzeug: BMW 335i E93
Motor: N55
Getriebe: Handschaltung
Leistung: 306 PS

Re: Servus aus Germering / München E93 VFL N54

Beitrag von cczz » 2. Sep 2020 09:56

Herzlich willkommen uwe
Hier wirst du sicherlich fündig

Benutzeravatar
E91LCI335i-RKS
BMW Liebhaber
BMW Liebhaber
Beiträge: 681
Registriert: 16. Sep 2018 21:04
Name: KS
Fahrzeug: BMW 335i E91
Motor: N54
Getriebe: Automat
Tuning: MHD
Leistung: 420 PS
Meine Fahrzeugvorstellung: https://www.n54tech.de/forum/viewtopic. ... 82#p337782
Wohnort: Lappersdorf

Re: Servus aus Germering / München E93 VFL N54

Beitrag von E91LCI335i-RKS » 2. Sep 2020 12:00

Willkommen :)
Bild
CostumMap by TruePowerSoftware|xHP Stage 3

->>Fahrzeughistory auslesen?! - bei Interesse gerne kontaktieren <<-

Benutzeravatar
pe7er
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 309
Registriert: 26. Dez 2014 11:54
Name: Peter
Fahrzeug: BMW 335i E92
Motor: N54
Getriebe: DKG
Tuning: MHD
Leistung: 326 PS
Meine Fahrzeugvorstellung: viewtopic.php?f=12&t=9394
Wohnort: Nürnberg

Re: Servus aus Germering / München E93 VFL N54

Beitrag von pe7er » 2. Sep 2020 15:10

Servus und Willkommen !

KuP
Neuling
Neuling
Beiträge: 14
Registriert: 8. Sep 2020 22:06
Name: Pierre
Fahrzeug: BMW 135i E88
Motor: N55
Getriebe: Handschaltung
Tuning: BMW Performance
Leistung: 326 PS
Meine Fahrzeugvorstellung: viewtopic.php?f=12&t=16751

Re: Servus aus Germering / München E93 VFL N54

Beitrag von KuP » 12. Sep 2020 11:29

Ich habe eine Bedi Reinigung bei 55tkm bei meinem E88 mit N55 machen lassen.
Konnte auch vorher und nachher sehen.
Verschmutzung war da, aber ich muss ehrlich sagen, unterschied habe ich keinen gemerkt.
Nochmal würde ich erst bei 70-80tkm das erste mal die Reinigung machen.

ub99
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 1. Sep 2020 21:11
Name: Uwe
Fahrzeug: BMW 335i E93
Motor: N54
Getriebe: Handschaltung
Tuning: Serie
Leistung: 306 PS
Meine Fahrzeugvorstellung: viewtopic.php?f=12&t=16741
Wohnort: Germering

Re: Servus aus Germering / München E93 VFL N54

Beitrag von ub99 » 12. Sep 2020 14:21

Naja, ich habe ja jetzt 120.000 auf der Uhr und da lasse ich dann Walnussstrahlen. Werde wohl auch gleich die Turbo-Liftversorgung auf Alurohre ändern lassen und ggf. noch ein paar kleine Optimierungen für ein ggf. kommendes MHD Stage1.

ub99
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 1. Sep 2020 21:11
Name: Uwe
Fahrzeug: BMW 335i E93
Motor: N54
Getriebe: Handschaltung
Tuning: Serie
Leistung: 306 PS
Meine Fahrzeugvorstellung: viewtopic.php?f=12&t=16741
Wohnort: Germering

Re: Servus aus Germering / München E93 VFL N54

Beitrag von ub99 » 12. Sep 2020 14:22

cczz hat geschrieben:
2. Sep 2020 09:56
Herzlich willkommen uwe
Hier wirst du sicherlich fündig
Ich warte ja noch auf meine Freischaltung, vorher sieht man ja keine wirklich spannenden Bereiche.

ub99
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 1. Sep 2020 21:11
Name: Uwe
Fahrzeug: BMW 335i E93
Motor: N54
Getriebe: Handschaltung
Tuning: Serie
Leistung: 306 PS
Meine Fahrzeugvorstellung: viewtopic.php?f=12&t=16741
Wohnort: Germering

Re: Servus aus Germering / München E93 VFL N54

Beitrag von ub99 » 21. Sep 2020 20:01

So, jetzt hab ich das Spielzeug mal zum Walnussstrahlen gebracht. Dann gleich noch Service dazu und mal das Auto generell checken lassen. Habe eine auf BMW spezialisierte freie Werkstatt gleich in der Nähe gefunden und N54 kennt er auch gut vom eigenen Fahrzeug.

Ich möchte auf jeden Fall die Chargepipes dann ersetzen lassen gegen was robusteres, gibt es da Empfehlungen hier im Forum? Das billige China-Zeugs darf auf keinen Fall irgendwo verbaut werden 🙄 Auf das Stöbern in den anderen Bereichen hier muss ich noch warten, da gibt es bestimmt mehr als genug an Tipps.

In einem ersten Schritt peile ich mal MHD Stage 1 an, ggf. noch ergänzt um LLK. Ziel erstmal was zwischen 360 und 400 PS.

Ausserdem muss ich mal sehen ob die Kupplung so noch ok ist. Zumindest komisches Gefühl im ersten und zweiten Gang, da kommt sie recht hart in einem kleinen Bereich. Meine Frau tut sich da schwer, ruckelt dann immer etwas, evtl. aber auch normal.

Antworten