Neuer 1M in der Region Zürich; UPDATE: Photos ergänzt in POST 1

Hier kannst Du Dich und Dein Fahrzeug vorstellen - notwendig für Deine Freischaltung.
Antworten
Forex
Master
Master
Name: Thomas
Fahrzeug: BMW 1er M
Motor: N54
Getriebe: Handschaltung
Tuning: Serie
Leistung: 340 PS
Meine Fahrzeugvorstellung: viewtopic.php?f=12&t=3686

Neuer 1M in der Region Zürich; UPDATE: Photos ergänzt in POST 1

Beitrag von Forex » 13. Mär 2014 22:09

Hallo liebe Forumsmitglieder!

Mein Name ist Thomas, ich komme aus der Agglomeration Zürich und fahre seit nunmehr 21 Jahren Auto.

Meine automobile Vergangenheit ist relativ lang und ziemlich abwechslungsreich. Hauptsächlich Heck- und Allradantrieb, gab es zur Schonung gewisser Fahrzeuge zwischendurch vereinzelt auch Frontantrieb, quasi als Mittel zum Zweck. Leistung war stets ausreichend vorhanden, bewegt wurden die Fahrzeuge sowohl auf Strassenreifen als auch auf Slicks. Der Spass stand immer im Vordergrund, Vernunft hat keine Zukunft! ;)

Ein Beispiel seht ihr hier (Meine Zeit mit dem Lotus Omega): http://www.n54tech.de/forum/viewtopic.php?f=41&t=4461

Nun stand unterm Weihnachtsbaum ein schwarzer 1M, welcher mir meine bessere Hälfte hingestellt hat. Nein, ihr braucht nicht zu fragen, sie ist vom Markt! :P

Die Suche gestaltete sich etwas schwierig, offenbar werden meist sämtliche Optionen mit reingepackt. Da ich eher ein Verfechter von tieferen Gewichtsklassen bin, wollte ich nur das Nötigste.

Nun, wir hatten Glück und es fand sich ein Exemplar, welches dem Gewünschten entsprach. Auf die Schnelle wurde das Fahrzeug noch mit den schwarzen Performance-Nieren und 15mm Distanzscheiben hinten versehen, damit die 18-Zöller nicht so verloren im Radkasten stehen.

Für den Sommer gibt es glanzschwarze Y-Speichen 359M und in Kürze folgt noch der M-Performance Heckspoiler.

Betreffend Tieferlegung dürfte es wohl eher eine weniger extreme Ausführung werden, ist ja nicht so, dass der 1M wie ein Jeep da steht.. :)

Anbei noch einige Bilder meines neuen Spielzeuges:
Driften Seelisberg
Driften Seelisberg
Driften Seelisberg
Driften Seelisberg
Ich hoffe auf regen Austausch und vielleicht trifft man auch mal den ein oder anderen! :drinks:
____________________________________________________________________________________________________________

Hier mal noch ein paar aktuelle Bilder, welche Simone anlässlich unseres N54-Treffens gemacht hat. Herzlichen Dank nochmals dafür! :friends: Wie man sieht, sind die Y-Speichen 359M sowie der Performance Heckspoiler mittlerweile verbaut.
1er-Treffen
1er-Treffen
1er-Treffen
1er-Treffen
1er-Treffen
1er-Treffen
Ach ja, danke auch noch für den Pneuschwärzer! Irgendwas hätte sonst gefehlt! :-)
____________________________________________________________________________________________________________

Event Seelisberg, Drifttraining:
Driften Seelisberg
Driften Seelisberg
Driften Seelisberg
Driften Seelisberg

Frisch poliert und gewachst:
poliert und gewachst
poliert und gewachst
poliert und gewachst
poliert und gewachst

Endlich wieder Sommerräder drauf! :-)
Abendstimmung
Abendstimmung
Zuletzt geändert von Forex am 15. Apr 2015 21:19, insgesamt 9-mal geändert.
Gruss aus Zürich Bild
Thomas

Tony Stark
Neuling
Neuling
Tuning: JB4
Leistung: 400 PS

Re: Neuer 1M in der Region Zürich

Beitrag von Tony Stark » 13. Mär 2014 22:11

Willkommen.
Viel Spaß mit dem kleinen

D335
BMW Liebhaber
BMW Liebhaber
Fahrzeug: BMW 335i E92
Getriebe: Automat

Beitrag von D335 » 13. Mär 2014 22:12

Willkommen. Hat deine Perle noch ne Schwester ? ;)

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

dani335i
Administrator
Administrator
Name: Dani
Fahrzeug: BMW M3 F80
Motor: S55
Getriebe: DKG
Leistung: 460 PS
Meine Fahrzeugvorstellung: viewtopic.php?f=41&t=291

Beitrag von dani335i » 13. Mär 2014 22:13

Herzlich Willkommen aus Winterhur:) Viel spass hier im Forum.
Mit Cobb kommst du auch auf 400+ Ps und kannst jeder Zeit deinstallieren. Damit du keine Probleme mit der Polizei bekommst kannst du 200 Zeller Kats einbauen und unbesorgt fahren. So hasst du Leistung und Sicherheit.

Gruss Dani

Mister335
BMW Liebhaber
BMW Liebhaber
Name: Sandro
Fahrzeug: BMW 335i E91 xDrive
Leistung: 380 PS
Meine Fahrzeugvorstellung: viewtopic.php?f=41&t=3180

Beitrag von Mister335 » 13. Mär 2014 22:20

Auch Hallo aus dem Glanerland:)
JB4 G5 ISO // Wagner Evo1 LLK // Catless Dp von Stevan // NGK Kerzen // K&N Luftfilter // Swisscarparts Chargepipe // Stuhlkappen MoD // K & W Variante 1 // OZ Ultaleggera // Carbon Endrohre 102mm

Forex
Master
Master

Beitrag von Forex » 13. Mär 2014 22:20

Tony Stark hat geschrieben:Willkommen.
Viel Spaß mit dem kleinen
Danke! Das habe ich definitiv! Ist wirklich eine kleine Spassbombe! =@ ;)
Gruss aus Zürich Bild
Thomas

Forex
Master
Master

Beitrag von Forex » 13. Mär 2014 22:23

D335 hat geschrieben:Willkommen. Hat deine Perle noch ne Schwester ? ;)
Danke!

Leider nein. Nur einen Bruder, aber auch dieser ist schon verheiratet.. ;)
Gruss aus Zürich Bild
Thomas

Forex
Master
Master

Beitrag von Forex » 13. Mär 2014 22:27

dani335i hat geschrieben:Herzlich Willkommen aus Winterhur:) Viel spass hier im Forum.
Mit Cobb kommst du auch auf 400+ Ps und kannst jeder Zeit deinstallieren. Damit du keine Probleme mit der Polizei bekommst kannst du 200 Zeller Kats einbauen und unbesorgt fahren. So hasst du Leistung und Sicherheit.

Gruss Dani
Hallo Dani!

Danke! :-)

Ich muss noch etwas leisten, bevor ich Zugriff auf die Tiefen vom Forum habe. Deshalb frage ich kurz so: wie bringt das COBB so viel Leistung? Sind ja doch (über) 60 PS. Geht das nur über den Ladedruck oder ist hier auch schon Hardware dabei?

Lieber Gruss
Thomas
Gruss aus Zürich Bild
Thomas

Forex
Master
Master

Beitrag von Forex » 13. Mär 2014 22:28

Mister335 hat geschrieben:Auch Hallo aus dem Glanerland:)
Hallo! Danke und Gruss zurück! :-)
Gruss aus Zürich Bild
Thomas

dani335i
Administrator
Administrator
Name: Dani
Fahrzeug: BMW M3 F80
Motor: S55
Getriebe: DKG
Leistung: 460 PS
Meine Fahrzeugvorstellung: viewtopic.php?f=41&t=291

Beitrag von dani335i » 13. Mär 2014 22:36

Forex hat geschrieben:
dani335i hat geschrieben:Herzlich Willkommen aus Winterhur:) Viel spass hier im Forum.

Gruss Dani
Hallo Dani!

Danke! :-)

Ich muss noch etwas leisten, bevor ich Zugriff auf die Tiefen vom Forum habe. Deshalb frage ich kurz so: wie bringt das COBB so viel Leistung? Sind ja doch (über) 60 PS. Geht das nur über den Ladedruck oder ist hier auch schon Hardware dabei?

Lieber Gruss
Thomas
Du musst ca 5. Beiträge haben um zu Privatnachrichten senden. Dann deine Vin an einen Admin senden, dann wirst du freigeschaltet. Cobb ist so ein kleines Gerät, wie ein Smartphone, welches verschiedene Maps mit unterschiedlichen Leistungstufen hat. Die ganze Map wird direkt über den OBD geflasht, dauert ca 20Min beim ersten mal, der Map wechsel ca 2 min, wirst du aber selten machen. Hardware ist da keine dabei, ausser das Gerät selber.
Die Maps sind so konstruiert, das sie auf vielen 335 usw funktionieren und sehr gut laufen ohne Probleme. Also Leistungen ohne Hardwäre änderung kannst du ca bis 380 ps erwarten. Mit downpipes etc ca 400-420 ps.
Dann gibt es noch die möglichkeit eine PTF Map (Protuningfreaks) anfertigen zu lassen. Kostet nur 250$, und ist eine Einzelabstimmung auf dein Auto. Es werden logs erstellt welche du ihnen sendest via Email, dann bekommst du immer wieder eine neue Map, bis die Abstimmung zu ende ist, dauert ca 6-8 Versionen. Die Maps werden wieder über das Cobb gerät ( AP) geflasht.

Forex
Master
Master

Beitrag von Forex » 13. Mär 2014 22:56

dani335i hat geschrieben:Du musst ca 5. Beiträge haben um zu Privatnachrichten senden. Dann deine Vin an einen Admin senden, dann wirst du freigeschaltet.
Ok, dann werde ich dies am Wochenende mal noch machen. Danke! :friends:
dani335i hat geschrieben:Cobb ist so ein kleines Gerät, wie ein Smartphone, welches verschiedene Maps mit unterschiedlichen Leistungstufen hat. Die ganze Map wird direkt über den OBD geflasht, dauert ca 20Min beim ersten mal, der Map wechsel ca 2 min, wirst du aber selten machen. Hardware ist da keine dabei, ausser das Gerät selber.
Die Maps sind so konstruiert, das sie auf vielen 335 usw funktionieren und sehr gut laufen ohne Probleme. Also Leistungen ohne Hardwäre änderung kannst du ca bis 380 ps erwarten. Mit downpipes etc ca 400-420 ps.
Dann gibt es noch die möglichkeit eine PTF Map (Protuningfreaks) anfertigen zu lassen. Kostet nur 250$, und ist eine Einzelabstimmung auf dein Auto. Es werden logs erstellt welche du ihnen sendest via Email, dann bekommst du immer wieder eine neue Map, bis die Abstimmung zu ende ist, dauert ca 6-8 Versionen. Die Maps werden wieder über das Cobb gerät ( AP) geflasht.
Super erklärt, herzlichen Dank! Werde mich damit mal auseinandersetzen.

Wenn ich das richtig verstehe, wird mit dem COBB aber auch nur ein "Gerät" eingebaut, welches dem originalen Steuergerät gewisse Werte vorgaukelt, worauf das Steuergerät seine Daten anpasst und damit die Mehrleistung generiert. Damit würde es ähnlich funktionieren, wie das JB4. Stimmt das so?
Gruss aus Zürich Bild
Thomas

Edition135i
Administrator
Administrator
Name: Simone
Fahrzeug: BMW 135i E82
Tuning: MHD
Turboupgrade: TTE500
Leistung: 326 PS
Meine Fahrzeugvorstellung: viewtopic.php?f=41&t=2264&p=60302#p60302

Beitrag von Edition135i » 13. Mär 2014 23:23

Willkommen Nachbarn!

Na dein Fahrzeug hab ich garantiert auch schon auf den Strassen hier gesehen ;)

zu deiner Frage hier:
Forex hat geschrieben:Wenn ich das richtig verstehe, wird mit dem COBB aber auch nur ein "Gerät" eingebaut, welches dem originalen Steuergerät gewisse Werte vorgaukelt, worauf das Steuergerät seine Daten anpasst und damit die Mehrleistung generiert. Damit würde es ähnlich funktionieren, wie das JB4. Stimmt das so?
Falsch, du hängst dieses "Gerät" also COBBan die OBD büxe und flasht damit eine andere Map auf dein Steuergerät. Ist dieses Vorgang erst einmal beendet kannst du das COBB wieder von der OBD Dose lösen und verstauen. Das ist kein Piggy System also wird auch nichts vorgegaukelt. Du machst mit COBB genau das, was auch Sportec mit einem Notebook macht ;) Dein Originalstand des Steuergerät ist dann auf dem COBB gespeichert und dann kannst du es noch auf dem PC "sichern".

Gruss
SImone
THE ONLY NEGATIVE THING IN YOUR LIFE SHOULD BE THE CAMBER

54iger
Master
Master
Name: Henner
Fahrzeug: BMW 335i E92

Beitrag von 54iger » 14. Mär 2014 07:54

Willkommen im Forum
OEM+

Forex
Master
Master

Beitrag von Forex » 14. Mär 2014 08:03

Edition135i hat geschrieben:Willkommen Nachbarn!

Na dein Fahrzeug hab ich garantiert auch schon auf den Strassen hier gesehen ;)
Hallo Simone! Danke! :-)

Dein Fahrzeug habe ich auf der Strasse leider noch nicht gesehen und im Forum (noch) keine Berechtigung. Dein Profilbild gefällt mir aber ausserordentlich gut! Wunderschöne Farbe, da könnte ich mich erinnern!
Edition135i hat geschrieben:Falsch, du hängst dieses "Gerät" also COBBan die OBD büxe und flasht damit eine andere Map auf dein Steuergerät. Ist dieses Vorgang erst einmal beendet kannst du das COBB wieder von der OBD Dose lösen und verstauen. Das ist kein Piggy System also wird auch nichts vorgegaukelt. Du machst mit COBB genau das, was auch Sportec mit einem Notebook macht ;) Dein Originalstand des Steuergerät ist dann auf dem COBB gespeichert und dann kannst du es noch auf dem PC "sichern".
Ok, danke für die Erklärung! Tönt sehr interessant! Wie ich sehe, habe ich noch einiges zu lernen!
Gruss aus Zürich Bild
Thomas

Forex
Master
Master

Beitrag von Forex » 14. Mär 2014 08:06

54iger hat geschrieben:Willkommen im Forum
Hallo 54iger! Danke! :-)
Gruss aus Zürich Bild
Thomas

Edition135i
Administrator
Administrator

Beitrag von Edition135i » 14. Mär 2014 08:18

Forex hat geschrieben:Hallo Simone! Danke! :-)

Dein Fahrzeug habe ich auf der Strasse leider noch nicht gesehen und im Forum (noch) keine Berechtigung. Dein Profilbild gefällt mir aber ausserordentlich gut! Wunderschöne Farbe, da könnte ich mich erinnern!
Edition135i hat geschrieben:Falsch, du hängst dieses "Gerät" also COBBan die OBD büxe und flasht damit eine andere Map auf dein Steuergerät. Ist dieses Vorgang erst einmal beendet kannst du das COBB wieder von der OBD Dose lösen und verstauen. Das ist kein Piggy System also wird auch nichts vorgegaukelt. Du machst mit COBB genau das, was auch Sportec mit einem Notebook macht ;) Dein Originalstand des Steuergerät ist dann auf dem COBB gespeichert und dann kannst du es noch auf dem PC "sichern".
Ok, danke für die Erklärung! Tönt sehr interessant! Wie ich sehe, habe ich noch einiges zu lernen!
Ich mach gerne auch mal so ein Foto von deinem :D Danke!

Ja warts ab wenn du erst einmal freigeschaltet bis kannst du einiges mehr lesen hier von den verrückten PS Junkies :D :D

Sonst meldest dich mal bei mir und treffen uns auf ein Bier dann kann ich dir das Live zeigen wie das funktioniert :)

Gruss
Simone

Forex
Master
Master

Beitrag von Forex » 14. Mär 2014 08:23

Edition135i hat geschrieben:Ich mach gerne auch mal so ein Foto von deinem :D Danke!
Ist meiner dann auch so schön blau? ;)
Wir können gerne mal drüber reden..
Edition135i hat geschrieben:Ja warts ab wenn du erst einmal freigeschaltet bis kannst du einiges mehr lesen hier von den verrückten PS Junkies :D :D
Bin schon sehr gespannt drauf!
Edition135i hat geschrieben:Sonst meldest dich mal bei mir und treffen uns auf ein Bier dann kann ich dir das Live zeigen wie das funktioniert :)
Tönt gut, schauen wir an! :-)
Gruss aus Zürich Bild
Thomas

Edition135i
Administrator
Administrator

Beitrag von Edition135i » 14. Mär 2014 08:25

Forex hat geschrieben:
Edition135i hat geschrieben:Ich mach gerne auch mal so ein Foto von deinem :D Danke!
Ist meiner dann auch so schön blau? ;)
Wir können gerne mal drüber reden..
Für das haben wir dann Photoshop xD :D

Mister335
BMW Liebhaber
BMW Liebhaber
Name: Sandro
Fahrzeug: BMW 335i E91 xDrive
Leistung: 380 PS
Meine Fahrzeugvorstellung: viewtopic.php?f=41&t=3180

Beitrag von Mister335 » 14. Mär 2014 09:13

Und falls ihr euch trefft komm ich auch, dann zeig ich ihm noch das Jb4.. ;) ?
JB4 G5 ISO // Wagner Evo1 LLK // Catless Dp von Stevan // NGK Kerzen // K&N Luftfilter // Swisscarparts Chargepipe // Stuhlkappen MoD // K & W Variante 1 // OZ Ultaleggera // Carbon Endrohre 102mm

Forex
Master
Master

Beitrag von Forex » 14. Mär 2014 23:34