N54 E93 aus Wien

Hier kannst Du Dich und Dein Fahrzeug vorstellen - notwendig für Deine Freischaltung.
Benutzeravatar
Belgier76
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 329
Registriert: 26. Aug 2017 00:06
Name: Belgier76
Fahrzeug: BMW 335i E93
Motor: N54
Getriebe: Automat
Tuning: Serie
Leistung: 306 PS
Meine Fahrzeugvorstellung: viewtopic.php?f=12&t=14096

N54 E93 aus Wien

Beitrag von Belgier76 » 3. Okt 2017 00:23

Hallo Zusammen,

seit August 2017 bin ich nach Jahren wieder unter den BMW-Fahrern und möchte mich bzw. das Auto kurz vorstellen. Über nette Kontakte aus der Umgebung freue ich mich besonders, da nach der ersten Bestandsaufnahme einiges (mehr) an Arbeit ansteht und ich sicher hier und da Hilfe benötigen werde. Wer einen guten Schrauber kennt... :-)

Mein Auto: ein E93 335i aus Mitte 2007, Automat und eher "einfach" ausgestattet mit Navi Pro (CCC), normalen Ledersitzen und bis auf PDC hinten kein weiteres nennenswertes Extra. Dafür der Klang des N54 und ein breites Grinsen im Gesicht.

Inzwischen dringend ist ein neues Pickerl (Tüv), wofür unter anderem bereits ein LED-Rücklicht repariert, Bremsen ringsum komplett erneuert, Kerzen/Zündspulen/PCV/ diverse Unterdruckschläuche neu und ein paar weitere Kleinigkeiten gemacht wurden. Aktuell wird diese Woche noch ein XT-Gewindefahrwerk, Stabis vo/hi sowie M3 Querlenker samt Spurstangen, Koppelstangen und Domlager verbaut. Die 17" Winterreifen durften je einem Satz 18" Sommer- und Winterreifen weichen. Damit sollte der Prüfer dann zufrieden sein und das Pickerl kein Problem. Offen: Eintragung bei der MA46... Wer da Tipps hat, ich freue mich!

Dann im zweiten Schritt folgt die Außenhaut (gröbere Dellen entfernen, Kratzer, neue Stoßfänger, ggf. gleich Umbau auf M-Paket, 18" auf 19"). Zuletzt soll auch im Innenraum etwas passieren, Umbau auf Sportsitze, Hifi verbessern, evtl. auch Umbau auf CIC.

Ob sich das lohnt? Ich denke nein, weder finanziell noch zeitlich. Der Spaß am Schrauben soll nicht zu kurz kommen und fertigen Autos fehlt das gewisse "Etwas".

Lg
Belgier76
Dateianhänge
2017_11_25 BMW web 800kb (3).jpg
2017_11_25 BMW web 800kb (2).jpg
2017_11_25 BMW web 800kb (4).jpg
2017_11_25 BMW web 800kb.jpg
Zuletzt geändert von Belgier76 am 13. Dez 2017 00:57, insgesamt 1-mal geändert.
335i, N54, ST-X Fahrwerk, H&R-Stabis, M-Querlenker, Performance ESD, Wagner Evo 1, MHD, 19“ Styling 230, M-Paket innen/außen nachgerüstet, NBT Umbau mit iDrive Touch, LCI Umbau innen, LCI Rückleuchten...

Benutzeravatar
Hannes335
Master
Master
Beiträge: 1750
Registriert: 18. Feb 2013 11:38
Name: Hannes
Fahrzeug: BMW 335i E92
Motor: N54
Getriebe: Handschaltung
Wohnort: Oberösterreich

Re: N54 E93 aus Wien

Beitrag von Hannes335 » 3. Okt 2017 07:46

Willkommen im Forum :-) hast ja noch so einiges vor mit deinem Wagen :D

Mafiemek
BMW Liebhaber
BMW Liebhaber
Beiträge: 433
Registriert: 11. Dez 2014 23:29
Name: Peter
Fahrzeug: BMW 335i E92
Motor: N54
Getriebe: Automat
Tuning: MHD
Leistung: 400 PS

Re: N54 E93 aus Wien

Beitrag von Mafiemek » 3. Okt 2017 08:00

hallo, grüße aus Wien!

Benutzeravatar
Belgier76
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 329
Registriert: 26. Aug 2017 00:06
Name: Belgier76
Fahrzeug: BMW 335i E93
Motor: N54
Getriebe: Automat
Tuning: Serie
Leistung: 306 PS
Meine Fahrzeugvorstellung: viewtopic.php?f=12&t=14096

Re: N54 E93 aus Wien

Beitrag von Belgier76 » 3. Okt 2017 08:04

Danke Hannes!

Ja, und wenn schon dabei, dann lieber einmal ordentlich. Wobei seit Kauf schon viele Dinge erledigt worden sind... Das Auto hatte zuletzt eher ein durchwachsenes Leben. Bemerkenswert aus N54-Sicht: es waren noch 4 originale Zündspulen aus 2007 verbaut, lediglich die hinteren beiden wurden offensichtlich vor 1-2 Jahren getauscht. Dafür HDP fast neu (sogar von BMW), Injektoren muss ich mir bei Gelegenheit mal genauer ansehen, derzeit aber absolut unauffällig.

Hifi, Sportsitze etc. sind zweitranging, ebenso die Optik. Fokus liegt klar auf einem sauber laufenden Motor, einwandfreien Bremsen, guten Reifen und sicherem Fahrwerk. Da bin ich mit Ende der Woche hoffentlich durch - wenn dann Pickerl-Prüfer und hoffentlich rasch im Anschluss die MA46 ihr "go" geben.

In OÖ habe ich mir vor etwas über eine Woche noch meine Winterreifen abgeholt... ;-)
335i, N54, ST-X Fahrwerk, H&R-Stabis, M-Querlenker, Performance ESD, Wagner Evo 1, MHD, 19“ Styling 230, M-Paket innen/außen nachgerüstet, NBT Umbau mit iDrive Touch, LCI Umbau innen, LCI Rückleuchten...

Benutzeravatar
edolino
BMW Liebhaber
BMW Liebhaber
Beiträge: 457
Registriert: 27. Apr 2016 13:36
Name: Stefan
Fahrzeug: BMW 335i E92
Motor: N54
Getriebe: Handschaltung
Tuning: MHD
Meine Fahrzeugvorstellung: viewtopic.php?f=12&t=10960
Wohnort: Himberg bei Wien

Re: N54 E93 aus Wien

Beitrag von edolino » 3. Okt 2017 22:37

willkommen, grüße aus wien-umgebung :)
SO SIND WIR, UND DAS IST AUCH GUT SO! 8-) https://www.youtube.com/watch?v=KyldZ3Ilaig" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Belgier76
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 329
Registriert: 26. Aug 2017 00:06
Name: Belgier76
Fahrzeug: BMW 335i E93
Motor: N54
Getriebe: Automat
Tuning: Serie
Leistung: 306 PS
Meine Fahrzeugvorstellung: viewtopic.php?f=12&t=14096

Re: N54 E93 aus Wien

Beitrag von Belgier76 » 3. Okt 2017 23:48

Danke Edolino! :-)
335i, N54, ST-X Fahrwerk, H&R-Stabis, M-Querlenker, Performance ESD, Wagner Evo 1, MHD, 19“ Styling 230, M-Paket innen/außen nachgerüstet, NBT Umbau mit iDrive Touch, LCI Umbau innen, LCI Rückleuchten...

Benutzeravatar
Belgier76
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 329
Registriert: 26. Aug 2017 00:06
Name: Belgier76
Fahrzeug: BMW 335i E93
Motor: N54
Getriebe: Automat
Tuning: Serie
Leistung: 306 PS
Meine Fahrzeugvorstellung: viewtopic.php?f=12&t=14096

Re: N54 E93 aus Wien

Beitrag von Belgier76 » 18. Okt 2017 23:32

Sodele... Pickerl im ersten Anlauf geschafft, Antrag auf Eintragung des Fahrwerks auch erledigt. Mit dem Fahrwerk, den Stabis und den M-Teilen ist endlich ein Fahrgefühl entstanden - ein Dämpfer hinten war schon undicht, die diversen Gummis am Rande der Verzweiflung. :-) Das hat sich auf jeden Fall gelohnt, das Cabrio ist dabei absolut fahrbar geblieben und bietet endlich Spaß in den Kurven ohne zu hart zu sein.

Ein Punkt macht mich nach den ersten ca. 800km etwas stutzig: bei konstant 130 auf der Bahn gehen über 14 Liter durch den Motor, bei moderater sonstiger Fahrweise in der Stadt und Überland locker über 16L, rein in der Stadt 18-19L - und das mit sehr zurückhaltender Fahrweise auf "D". Kerzen, Öl, Zündspulen und diverse Unterdruchschläuche und PCV habe ich schon erneuert. Im April 2016 wurden bei BMW laut einer Rechnung die HDP und alle 6 Injektoren getauscht, das werde ich nochmals genauer beim Händler hinterfragen. Der Wagen springt sauber und sofort an, läuft rund, Standgas ist bei 600 U/min und bleibt auch dort, Antritt etc. ist unaufällig (dies war vor meinen Wartungsarbeiten oben nicht der Fall).

Jetzt steht an: COBB verheiraten und einmal Stadt / Land / Autobahn loggen. Habt Ihr ähnlich hohe Verbräuche schon gehabt und was war die Lösung? Welche Werte sind bei welchen Defekten abweichend bzw. auf welche Werte schaut ihr besonders?
335i, N54, ST-X Fahrwerk, H&R-Stabis, M-Querlenker, Performance ESD, Wagner Evo 1, MHD, 19“ Styling 230, M-Paket innen/außen nachgerüstet, NBT Umbau mit iDrive Touch, LCI Umbau innen, LCI Rückleuchten...

Mafiemek
BMW Liebhaber
BMW Liebhaber
Beiträge: 433
Registriert: 11. Dez 2014 23:29
Name: Peter
Fahrzeug: BMW 335i E92
Motor: N54
Getriebe: Automat
Tuning: MHD
Leistung: 400 PS

Re: N54 E93 aus Wien

Beitrag von Mafiemek » 19. Okt 2017 09:32

verbrauch im cabrio ist immer höher wie coupe odet 1er.

hab nen durschschnittsvervrauch auf der österreichischen Autobahn von 10-12liter. Stadt locker über 15l.

stecher99
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 289
Registriert: 9. Jan 2017 08:32
Name: Julien
Fahrzeug: BMW 335i E91
Motor: N55
Getriebe: Automat
Tuning: MHD
Meine Fahrzeugvorstellung: viewtopic.php?f=12&t=12672

Re: N54 E93 aus Wien

Beitrag von stecher99 » 19. Okt 2017 09:43

Hab nen 3er E91 mit 1675kg allerdings mit N55. Fahre fast nur Landstrasse und fahre viel im Lader :D brauche im Schnitt 11.8L
Auf der Autobahn mit Tempomat 130km/h zwischen 8-9.5 Liter

cczz
Neuling
Neuling
Beiträge: 143
Registriert: 21. Apr 2017 09:57
Name: Theo
Fahrzeug: BMW 135i E88
Motor: N55
Getriebe: Handschaltung
Leistung: 306 PS

Re: N54 E93 aus Wien

Beitrag von cczz » 19. Okt 2017 09:52

Wow, ob das wirklich normal ist (trotz cabrio)
Brauche lt bc auf der autobahn mit 130-140 8-8,5l
so groß sollte der unterschied mit coupe schalter zu automatencabrio doch nich sein

Mafiemek
BMW Liebhaber
BMW Liebhaber
Beiträge: 433
Registriert: 11. Dez 2014 23:29
Name: Peter
Fahrzeug: BMW 335i E92
Motor: N54
Getriebe: Automat
Tuning: MHD
Leistung: 400 PS

Re: N54 E93 aus Wien

Beitrag von Mafiemek » 19. Okt 2017 12:02

verbrauch BC und Real an der Tanke ist nicht gleich! habe auch 8-9l laut BC. real 10-12

Benutzeravatar
edolino
BMW Liebhaber
BMW Liebhaber
Beiträge: 457
Registriert: 27. Apr 2016 13:36
Name: Stefan
Fahrzeug: BMW 335i E92
Motor: N54
Getriebe: Handschaltung
Tuning: MHD
Meine Fahrzeugvorstellung: viewtopic.php?f=12&t=10960
Wohnort: Himberg bei Wien

Re: N54 E93 aus Wien

Beitrag von edolino » 19. Okt 2017 12:44

also finde den verbrauch auch sehr hoch ..
warum eigentlich cobb und nicht mhd? :D
SO SIND WIR, UND DAS IST AUCH GUT SO! 8-) https://www.youtube.com/watch?v=KyldZ3Ilaig" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Belgier76
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 329
Registriert: 26. Aug 2017 00:06
Name: Belgier76
Fahrzeug: BMW 335i E93
Motor: N54
Getriebe: Automat
Tuning: Serie
Leistung: 306 PS
Meine Fahrzeugvorstellung: viewtopic.php?f=12&t=14096

Re: N54 E93 aus Wien

Beitrag von Belgier76 » 19. Okt 2017 20:10

Der Verbrauch ist den verschiedenen Quellen nach zu hoch - einzig mangelt es derzeit (zum Glück) an eindeutigen Fehlercodes. Somit tippe ich auf einen Sensor- oder Sondenwert, der falsche Werte liefert und so das Gemisch anfettet. 10-11l bei 130km/h konstant auf der Bahn sollten möglich sein (und nein, NICHT die Alpenpässe HOCH) :-p

Aktuell säuft der bei 130km/h in der Ebene (BC frisch resettet, Tempomat rein) schon um die 14,5l aufwärts. Für meinen Geschmack 3-4l zu viel.

Cobb war eher Geschmackssache, günstig, schnell verfügbar und kein Android-Handy... ;-)
335i, N54, ST-X Fahrwerk, H&R-Stabis, M-Querlenker, Performance ESD, Wagner Evo 1, MHD, 19“ Styling 230, M-Paket innen/außen nachgerüstet, NBT Umbau mit iDrive Touch, LCI Umbau innen, LCI Rückleuchten...

Benutzeravatar
Belgier76
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 329
Registriert: 26. Aug 2017 00:06
Name: Belgier76
Fahrzeug: BMW 335i E93
Motor: N54
Getriebe: Automat
Tuning: Serie
Leistung: 306 PS
Meine Fahrzeugvorstellung: viewtopic.php?f=12&t=14096

Re: N54 E93 aus Wien

Beitrag von Belgier76 » 19. Okt 2017 22:53

Ohne Worte und zu 99% die Lösung gefunden:

Cobb gekoppelt. Stg. 0 (also "Standard") aufgespielt, Probefahrt.
80km/h - um die 8L
130km/h - um die 9-9,5L
Stadtverkehr - deutlich runter gekommen, wird morgen früh nochmals genauer getestet.

Leerlauf wurde nochmals ruhiger, Motor in Summe weicher und viel stimmiger. :Yahoo!:

So langsam drängt sich der Verdacht auf, dass entweder die Software/Motorsteuergerät hing - oder schlimmer, dass misslungene Tuning-Reste im Steuergerät waren.

Logfiles muss ich noch genauer schauen, wie das Cobb da tickt. So ganz warm sind wir noch nicht geworden. 8-)
335i, N54, ST-X Fahrwerk, H&R-Stabis, M-Querlenker, Performance ESD, Wagner Evo 1, MHD, 19“ Styling 230, M-Paket innen/außen nachgerüstet, NBT Umbau mit iDrive Touch, LCI Umbau innen, LCI Rückleuchten...

Benutzeravatar
TomTom80
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 270
Registriert: 5. Jun 2014 12:58
Name: Thomas
Fahrzeug: BMW Z4 35i
Motor: N54
Getriebe: Handschaltung
Tuning: MHD
Leistung: 420 PS
Meine Fahrzeugvorstellung: www.n54tech.de/forum/viewtopic.php?t=4467
Wohnort: Ratingen bei Düsseldorf

Re: N54 E93 aus Wien

Beitrag von TomTom80 » 20. Okt 2017 11:27

Dann auch von mir herzlich willkommen. Bei mir durfte der Kollege N54-Luft samt "German Autobahn" schnuppern, daher super Entscheidung. Ich denke am Paket er Erneuerungen/Fahrwerk und Bremsen konnte ich ein wenig helfen, somit steht die Kiste jetzt erst mal technisch super da! Mit dem Cobb ist echt verwunderlich...

Jetzt müssen hier mal FOTOS rein, dann musst Du auf die Suche nach Stevans DPs und dann lässt Du Dich noch auf 1000 andere dumme Dinge bringen, genau wie ich! :-)



Allzeit knitterfreie Fahrt & Gruß,
TomTom
Never argue with an idiot!
He'll lower you to his level an beat you with experience...

Z4 35i | F30 PP-Bremse | KW V3 | H&R Stabis | MHD STG 2+ 102 | 335is-Kupplung | AR Downpipes | Evo 2 COMP | diverses

Benutzeravatar
Belgier76
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 329
Registriert: 26. Aug 2017 00:06
Name: Belgier76
Fahrzeug: BMW 335i E93
Motor: N54
Getriebe: Automat
Tuning: Serie
Leistung: 306 PS
Meine Fahrzeugvorstellung: viewtopic.php?f=12&t=14096

Re: N54 E93 aus Wien

Beitrag von Belgier76 » 20. Okt 2017 18:57

Deine Hilfe war unbezahlbar (im doppelten Wortsinn!), für den lokalen Verkehr reicht die Power locker aus. Für Fahrten ins gelobte Autofahrerland... Schaun wir mal! ;-)

Das Cabrio ist nun endlich fahrbar geworden, die Optik ist der nächste Punkt auf der Tagesordnung. Und Cobb sei Dank ist der Verbrauch nun nachhaltig gesunken - statt 17+ auf dem Weg zur Arbeit und zurück heute nur mehr 11... Traumwert trotz dem ein oder anderen Gaskick. :-) und Cobb macht sich so recht rasch durch den gesenkten Verbrauch bezahlt.

Und dumme Gedanken kommen sicher, noch fehlt ein guter N54-Schrauberkontakt in Wien... Gerne Kontakt oder Empfehlung per PN. ;-)

Fotos ja, sobald der Nebel hier mal nachlässt und ich tagsüber Zeit finde.
335i, N54, ST-X Fahrwerk, H&R-Stabis, M-Querlenker, Performance ESD, Wagner Evo 1, MHD, 19“ Styling 230, M-Paket innen/außen nachgerüstet, NBT Umbau mit iDrive Touch, LCI Umbau innen, LCI Rückleuchten...

mr. nice
Neuling
Neuling
Beiträge: 59
Registriert: 2. Jan 2017 14:22
Name: harald
Fahrzeug: BMW 335i E92
Motor: N54
Getriebe: Automat
Tuning: Serie
Leistung: 306 PS
Meine Fahrzeugvorstellung: viewtopic.php?f=12&t=12719

Re: N54 E93 aus Wien

Beitrag von mr. nice » 13. Nov 2017 13:47

Hi,

auch von mir ein willkommen aus Wien!

LG
Harald

Maluma
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 163
Registriert: 23. Okt 2017 13:06
Name: K
Fahrzeug: BMW 135i E82
Motor: N55
Getriebe: Handschaltung

Re: N54 E93 aus Wien

Beitrag von Maluma » 13. Nov 2017 14:32

Auch von mir ein verspätetes Willkommen aus Wien.

Da sollte doch Mal eine Wiener Zusammenkunft nächste Saison möglich sein.

mr. nice
Neuling
Neuling
Beiträge: 59
Registriert: 2. Jan 2017 14:22
Name: harald
Fahrzeug: BMW 335i E92
Motor: N54
Getriebe: Automat
Tuning: Serie
Leistung: 306 PS
Meine Fahrzeugvorstellung: viewtopic.php?f=12&t=12719

Re: N54 E93 aus Wien

Beitrag von mr. nice » 13. Nov 2017 15:13

ja, wäre für einen erfahrungsaustausch sicher gut! vor allem peter kann da sicher viel erzählen ;-)

Benutzeravatar
edolino
BMW Liebhaber
BMW Liebhaber
Beiträge: 457
Registriert: 27. Apr 2016 13:36
Name: Stefan
Fahrzeug: BMW 335i E92
Motor: N54
Getriebe: Handschaltung
Tuning: MHD
Meine Fahrzeugvorstellung: viewtopic.php?f=12&t=10960
Wohnort: Himberg bei Wien

Re: N54 E93 aus Wien

Beitrag von edolino » 13. Nov 2017 15:20

wäre auch dabei, bin ja jetzt wieder 35er besitzer :D
SO SIND WIR, UND DAS IST AUCH GUT SO! 8-) https://www.youtube.com/watch?v=KyldZ3Ilaig" onclick="window.open(this.href);return false;

Antworten