Mein Name ist Johannes, 24 und ich komme wie mein Nickname schon verrät aus der Nähe von Meißen bei Dresden. Ich fahre diesen "schönen" E90 in Monaco Blau mit (wie anders zu erwarten ist) dem N54 Motor. Eigentlich bin ich nicht der typische BMW Fahrer gewesen und habe auch nichts auf die Marke gegeben, da ich vorher fast ausschließlich Opel gefahren bin. Zuletzt einen echt geilen Insignia den ich fast bis auf die letzte Schraube umgebaut habe. Sehr viel Optik weniger Performance - naja zumindest hatte er am Ende auch 350 PS und 550 NM. Ich tausche halt mal schnell und gerne meine Autos und wollte endlich was mit Fahrspaß ohne Ende und richtig Druck im Kessel - da begann die Odysee.
Ich kaufte den E90 als Unfallwagen vor 2 Monaten und der Horror nahm seinen Lauf

MHD2+ sollte es werden - Chargepipe, LLK von VRSF 7,5", PCV Ventil und Öl Mod bestellt, verbaut, Probe gefahren und......
Päng! Schlauch vom Getriebeölkühler hat sich im Lüfterrad aufgeschliffen.... Und dann stand ich das erste mal da mit dem Trümmerhaufen und es ging nicht weiter

Alles wieder repariert, frisches Automatenöl aufgefüllt und direkt die DP's zum Umbau gegeben um diese in Serienoptik zu leeren.

Soweit so gut. DP's eingebaut und 2 km gefahren, beim ersten Halt dann an einer Ampel auf einmal Qaulm hintermit überall und der Geruch nach verbranntem Öl

Was konnte das nun schon wieder sein? Es konnte nur 2 Ursachen haben - der Motor oder die Turbos. Da ich den Wagen sowieso gekauft habe um da einen Dampfhammer zu fahren musste ich nun wohl oder übel die Turbos bereits früher ersetzen als mir lieb war.
Gesagt getan, Turbos bestellt, ausgebaut und siehe da - das elendige Pfeifen wurde entdeckt!

Neue Turbos eingebaut, weitere Upgradeteile vebaut und Probefahren. Alles gut soweit, nun ging es ans abstimmen. Schon beim ersten Log war zu sehen, dass meine WGDC etwas zu hoch war für den erreichen Ladedruck

Zuletzt war ich mir sicher den Fehler gefunden zu haben - ein Druckwanlder war defekt

Und das in 1,5 Monaten... Jetzt muss ich erstmal Kette neu machen und hoffentlich ist es auch der Grund des hohen WGDC...
Jetzt Kurz:
E90 Monacoblau Automatik '08 als US Import
Mods:
- HM600
- MMP Inlets
- BMP LPFP - Walbro
- PCV, Chargepipe, Öl Thermostat, N20 TMAP
- DP vom Forendealer, Unterflur leer, X Pipe und Perfomance AGA
- VRSF 7,5" LLK
Ich hoffe auf viel Erfahrungsaustausch

LG Johannes aka Meißner