Mein Alltagstouring - E91 335i Lci

Hier kannst Du Dich und Dein Fahrzeug vorstellen - notwendig für Deine Freischaltung.
Antworten
kartracer
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 6. Jan 2021 15:13
Name: Chris
Fahrzeug: BMW 335i E91
Motor: N54
Getriebe: Handschaltung
Tuning: BMW Performance
Leistung: 326 PS

Mein Alltagstouring - E91 335i Lci

Beitrag von kartracer » 23. Feb 2021 17:45

Hallo zusammen,

ich heiße Chris, komme aus der Gegend von Würzburg und habe mir vor ein paar Wochen meinen kleinen Traum vom 335i erfüllt.
Zuvor bin ich einige e30 gefahren (einen davon hab ich noch) und bin vor ca. 2 Jahren, aus "Vernunftsgründen", auf einen e91 320i Facelift in schwarz mit M-Paket und den schicken Alcantara Sitzen umgestiegen. Super Auto, aber irgendwie doch zu vernünftig und vorallem zu träge :roll:

Mitte Januar bin ich nach über einem halben Jahr Suche endlich fündig geworden:
Ein schwarzer E91 335i Lci mit M-Paket, N54, Handschalter und ohne Allrad :D Ich wäre mitlerweile auch einige Kompromisse eingegangen wie Allrad, Automatik oder eine braune Lederausstattung, hab aber zum Glück doch noch meinen Fast-Traumtouring gefunden. Einzig die Alcantara Sportsitze hätte ich gerne wieder gehabt, aber Leder in schwarz ist auch in Ordnung :-)
Außer einem Performance Esd, Nieren und dem Performance Power Kit wurde am Fahrzeug nichts verändert und ich möchte ich ihn soweit auch original belassen.

Das einzige was ich in den nächsten Wochen noch machen möchte:
-rundum neue Dämpfer und Domlager, da der Dämpfer vorne rechts undicht ist
-Ölfiltergehäuse abdichten
-die abgedunkelten Scheiben hinten nachrüsten, die fehlen leider

Da in den letzten Wochen fast nur Siffwetter war, hab ich leider noch keine Bilder im sauberen Zustand, die kommen aber garantiert noch.
Ansonsten bin ich für Ratschläge, Tipps und Hilfestellungen immer offen :drinks:
Dateianhänge
20210129_123512-.jpg
20210129_123152-.jpg
5.jpg

cczz
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 188
Registriert: 21. Apr 2017 09:57
Name: Theo
Fahrzeug: BMW 335i E93
Motor: N55
Getriebe: Handschaltung
Leistung: 306 PS

Re: Mein Alltagstouring - E91 335i Lci

Beitrag von cczz » 23. Feb 2021 18:14

Schöner Wagen
Viel Spaß damit

Benutzeravatar
Löni
Neuling
Neuling
Beiträge: 28
Registriert: 5. Dez 2020 18:01
Name: Fabian
Fahrzeug: BMW 335i E90
Motor: N54
Getriebe: Automat
Tuning: MHD
Leistung: 306 PS

Re: Mein Alltagstouring - E91 335i Lci

Beitrag von Löni » 24. Feb 2021 06:45

Sehr schöner Wagen.
Ja die guten werden immer seltener

kartracer
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 6. Jan 2021 15:13
Name: Chris
Fahrzeug: BMW 335i E91
Motor: N54
Getriebe: Handschaltung
Tuning: BMW Performance
Leistung: 326 PS

Re: Mein Alltagstouring - E91 335i Lci

Beitrag von kartracer » 24. Feb 2021 08:19

Dankeschön euch beiden, Spaß hab ich jede Menge damit :-)

Benutzeravatar
0range66
Neuling
Neuling
Beiträge: 32
Registriert: 19. Mär 2018 16:15
Name: 0range66
Fahrzeug: BMW 335i E92
Motor: N54
Getriebe: Automat
Tuning: MHD
Leistung: 400 PS
Meine Fahrzeugvorstellung: viewtopic.php?f=12&t=15304
Wohnort: Franken Hohenlohe

Re: Mein Alltagstouring - E91 335i Lci

Beitrag von 0range66 » 24. Feb 2021 09:38

Nice! So einer würde mir auch taugen.
Wieviel KM hat er runter?

kartracer
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 6. Jan 2021 15:13
Name: Chris
Fahrzeug: BMW 335i E91
Motor: N54
Getriebe: Handschaltung
Tuning: BMW Performance
Leistung: 326 PS

Re: Mein Alltagstouring - E91 335i Lci

Beitrag von kartracer » 24. Feb 2021 11:19

@0range66: hat ca.180tkm gelaufen.
Was mich echt verwundert: Bis jetzt wurden weder Turbos, Hochdruckpumpe oder Injektoren (hab noch nicht nach dem Index geschaut) getauscht. Die Wastegates sind auch ruhig, nichts zu hören. Einzig die Wasserpumpe wurde letztes Jahr mit Thermostat erneuert.
Bin schon gespannt welche Problemstelle sich als erstes meldet...;D

cczz
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 188
Registriert: 21. Apr 2017 09:57
Name: Theo
Fahrzeug: BMW 335i E93
Motor: N55
Getriebe: Handschaltung
Leistung: 306 PS

Re: Mein Alltagstouring - E91 335i Lci

Beitrag von cczz » 24. Feb 2021 13:04

Ich tippe auf Injektoren und danach die HdP
Natürlich wünsche ich dir, dass keins davon auftritt 😜

Benutzeravatar
t-igel
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 376
Registriert: 13. Mai 2013 11:05
Name: alex
Fahrzeug: BMW M3 F80
Motor: S55
Getriebe: DKG
Meine Fahrzeugvorstellung: https://n54tech.de/forum/viewtopic.php?f=41&t=15641

Re: Mein Alltagstouring - E91 335i Lci

Beitrag von t-igel » 24. Feb 2021 16:46

sehr schöner wagen.

ich habe meinen e92 335i n54 mit 172.000 km verkauft und hatte bis zu diesem zeitpunkt auch die ersten lader drin. auch die erste hdp.
nur injektoren und wasserpumpe mussten mal gemacht werden.

der käufer musste auch noch nichts erneuern (war vor 2 jahren).

also ich glaube tatsächlich, dass man mit einer vernünftigen handhabe und ein wenig glück die "verschleissteile" des autos lange nutzen kann.

kartracer
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 6. Jan 2021 15:13
Name: Chris
Fahrzeug: BMW 335i E91
Motor: N54
Getriebe: Handschaltung
Tuning: BMW Performance
Leistung: 326 PS

Re: Mein Alltagstouring - E91 335i Lci

Beitrag von kartracer » 24. Feb 2021 19:54

@ cczz: pssssscht :D

@t-igel: Das macht mich echt zuversichtlich und bestätigt meine Denkweise. Wenn man nach den Erfahrungen im Netz geht, müssen die Teile generell gefühlt alle 70-80tkm getauscht werden...
Mein erster e30 (originaler zweitüriger 325i in Diamantschwarz, ich ärger mich heute noch, dass ich ihn verkauft hab :( ) hatte beim Verkauf auch über 250tkm gelaufen. Außer regelmäßigem Ölwechsel, gelegentlich mal einen Zahnriemen wechseln und Ventile einstellen hab ich da kaum was dran machen müssen. War sogar noch die erste Kupplung verbaut ;D Und wenn er warm war, hat er trotz der Laufleistung ordentlich Feuer bekommen. Auf den von vielen prophezeiten Kopfriss hab ich bis zuletzt gewartet :no:

Aber gut, das war auch deutlich primitivere Technik im Vergleich zum n54.

Antworten